Schnel­le Ers­te Hil­fe per Smart­pho­ne

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - In Der Familie - App down­loa­den:

Von Ju­lia Voigt

Was macht man gleich noch bei ei­ner Schnitt­ver­let­zung? Wie re­agie­re ich rich­tig, wenn ich an ei­nen Un­fall­ort kom­me? Beim Ers­te-Hil­fe-Kurs ha­ben wir das al­les schon ein­mal ge­hört, aber wenn es dar­auf an­kommt, kön­nen wir uns oft nicht auf das We­sent­li­che kon­zen­trie­ren. Ei­ne App kann in Sa­chen „Ers­te Hil­fe“hel­fen. Das Deut­sche Ro­te Kreuz hat ei­ne in­ter­ak­ti­ve Be­glei­tung für den Not­fall für Smart­pho­nes und Ta­blets ent­wi­ckelt. Ein­fach zu be­die­nen, führt ein vir­tu­el­ler No­t­ruf-As­sis­tent wahl­wei­se per Bil­der­spra­che oder mit Tex­ten durch die Si­tua­ti­on. Der Stand­ort kann be­stimmt und der No­t­ruf di­rekt ab­ge­setzt wer­den. Auch lässt sich un­ter an­de­rem schnell nach­le­sen, was bei­spiels­wei­se bei Blu­tun­gen, Herz­in­farkt oder In­sek­ten­sti­chen hilf­reich sein kann. Nut­zer fin­den auch ei­ne Te­le­fon­num­mern-Aus­wahl der Gif­t­in­for­ma­ti­ons­zen­tren so­wie Blut­spen­de-Ter­mi­ne in der Nä­he.

Bei iTu­nes be­kommt man die App für 1,09 Eu­ro und bei Goog­le Play für 89 Cent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.