Man­geln­der Re­spekt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - E-Mail: till@noz.de

Erst kürz­lich war Till bei ei­nem Spa­zier­gang am Rub­ben­bruch­see un­ter­wegs. Das Mek­ka von Jog­gern, Spa­zier­gän­gern und Rad­fah­rern in Os­na­brück ist nicht nur bei schö­nem Wetter ei­ne Rei­se wert. Zu die­ser Jah­res­zeit tum­meln sich im Nah­er­ho­lungs­ge­biet zwi­schen West­stadt, Evers­burg und At­ter auch zahl­rei­che Ang­ler oder Per­so­nen, die ge­müt­lich gril­len. Doch bei sei­nem letz­ten Aus­flug an den Rub­ben­bruch­see ver­schlug es Till re­gel­recht die Spra­che. Im­mer wie­der be­ob­ach­te­te er Jog­ger, die von Spa­zier­gän­gern und Rad­fah­rern miss­ach­tet oder gar be­hin­dert wur­den. Die größ­ten­teils äl­te­ren Herr­schaf­ten stell­ten sich ein­fach in den Weg der Läu­fer oder ver­zich­te­ten dar­auf, höf­li­cher­wei­se Platz zu ma­chen. Und als wä­re dies nicht ge­nug, wur­den die Läu­fer auch noch mit un­flä­ti­gen Kom­men­ta­ren über­häuft, die zu­tiefst be­schä­mend aus­fie­len, wie Till em­pört fest­stell­te. Dass sich ein sol­ches Ver­hal­ten – vor al­lem im ge­ho­be­nen Al­ter – nicht ge­hört, soll­te ei­gent­lich selbst­ver­ständ­lich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.