Lü­be­cker Kon­zert­saal er­öff­net

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur -

Nach fast rund an­dert­halb Jah­ren spielt im Kon­zert­saal der Lü­be­cker Mu­sik- und Kon­gress­hal­le (MuK) wie­der die Mu­sik. Mit ei­nem Fest­kon­zert mit der Gei­ge­rin Ara­bel­la St­ein­ba­cher als So­lis­tin ist der Saal am Sams­tag auch of­fi­zi­ell wie­der­er­öff­net wor­den. Zwei Wo­chen zu­vor hat­te es be­reits ein Mit­sing­kon­zert ge­ge­ben. Der Saal war in den zu­rück­lie­gen­den Mo­na­ten für rund sie­ben Mil­lio­nen Eu­ro sa­niert wor­den. Er war seit Sep­tem­ber 2015 ge­sperrt, weil Ex­per­ten Sta­tik­pro­ble­me an der Akus­tik­de­cke fest­ge­stellt hat­ten.

Bür­ger­meis­ter Bernd Sa­xe (SPD) sag­te, dass die Sa­nie­rung oh­ne die groß­zü­gi­ge Un­ter­stüt­zung durch das Land und die Lü­be­cker Pos­sehl-Stif­tung nicht mög­lich ge­we­sen wä­re. Er be­dank­te sich bei den Be­su­chern und dem Schles­wig-Hol­stein Mu­sik Fes­ti­val, dass sie dem Haus die Treue ge­hal­ten hät­ten. Auch Mi­nis­ter­prä­si­dent Tors­ten Al­big (SPD) be­ton­te, dass er sich für Lü­beck so­wie für al­le Mu­si­ker und Kon­zert­be­su­cher über den Ab­schluss der Sa­nie­rung freue. Bei der Re­no­vie­rung wur­den auch Be­leuch­tung und Sit­ze er­neu­ert so­wie die Brand­mel­de- und Si­cher­heits­tech­nik über­ar­bei­tet. In den nächs­ten Jah­ren soll auch der Rest des 22 Jah­re al­ten Hau­ses re­no­viert wer­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.