Bru­der von Sa­fia S. steht vor Ge­richt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Nordwest -

We­gen ei­nes mut­maß­lich is­la­mis­tisch mo­ti­vier­ten Brand­an­schlags steht der äl­te­re Bru­der der be­reits ver­ur­teil­ten IS-Sym­pa­thi­san­tin Sa­fia S. seit Mon­tag in Han­no­ver vor dem Land­ge­richt. Der 18-jäh­ri­ge Sal­eh S. muss sich we­gen ver­such­ten Mor­des ver­ant­wor­ten, weil er am 5. Fe­bru­ar 2016 zwei Mo­lo­tow­cock­tails in den Haupt­ein­gang ei­nes Ein­kaufs­zen­trums ge­wor­fen ha­ben soll. Ver­letzt wur­de nie­mand.

Der jun­ge Mann hat­te laut An­kla­ge be­ab­sich­tigt, mög­lichst vie­le „Un­gläu­bi­ge“zu tö­ten. Nach der Atta­cke soll Sal­eh Rich­tung Sy­ri­en auf­ge­bro­chen sein, um sich der Ter­ror­mi­liz Is­la­mi­scher Staat an­zu­schlie­ßen, er kam aber in der Tür­kei in Haft.

Un­ter Aus­schluss der Öf­fent­lich­keit be­gann der Pro­zess ge­gen Sal­eh S. Fo­to: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.