Ab­bas zu Tref­fen mit Ne­tan­ja­hu be­reit

St­ein­mei­er be­sucht Pa­läs­ti­nen­ser­ge­biet

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Pa­läs­ti­nen­ser­prä­si­dent Mahmud Ab­bas hat sich of­fen für ei­nen neu­en An­lauf im Nah­ost-Frie­dens­pro­zess un­ter Ver­mitt­lung der USA ge­zeigt. Er sei zu ei­nem Tref­fen mit Is­ra­els Mi­nis­ter­prä­si­dent Ben­ja­min Ne­tan­ja­hu un­ter Schirm­herr­schaft von US-Prä­si­dent Do­nald Trump be­reit, sag­te Ab­bas am Di­ens­tag nach ei­nem Tref­fen mit Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter St­ein­mei­er in Ramallah. St­ein­mei­er for­der­te die Kon­flikt­par­tei­en zu ei­ner ra­schen Um­set­zung der Zwei-Staa­ten-Lö­sung auf. Ab­bas und Ne­tan­ja­hu wa­ren letzt­mals 2010 öf­fent­lich zu ei­nem län­ge­ren Ge­spräch zu­sam­men­ge­kom­men. Ab­bas war in der ver­gan­ge­nen Wo­che zu Be­such im Wei­ßen Haus bei Trump, der sein En­ga­ge­ment für ei­ne Wie­der­be­le­bung des Frie­dens­pro­zes­ses an­ge­bo­ten hat­te.

Bun­des­prä­si­dent St­ein­mei­er mach­te nach dem Tref­fen mit Ab­bas klar, dass er neue Im­pul­se im fest­ge­fah­re­nen Frie­dens­pro­zess für drin­gend nö­tig hält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.