Po­nie­waz: In Müns­ter na­he an Sen­sa­ti­on

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Ei­ner Sen­sa­ti­on na­he ka­men die Zwil­lin­ge Da­vid und Ben­net Po­nie­waz aus Os­na­brück beim Beach­vol­ley­ball-Tur­nier der deut­schen Smart Beach Tour in Müns­ter.

Im vier­ten Tur­nier­spiel brach­te das Duo die let­ti­schen Welt­rang­lis­ten­füh­ren­den Sa­moi­l­ovs/Smed­ins beim 19:21/21:19/10:15 an den Rand ei­ner Nie­der­la­ge. „Ich ha­be noch nie solch ein gu­tes Spiel von den bei­den ge­se­hen“, schwärm­te Va­ter und Ma­na­ger Bert Po­nie­waz.

Die Num­mer vier der deut­schen Te­am­rang­lis­te hat­te zu­nächst mit Ner­vo­si­tät nur schwer­lich in den Wett­be­werb mit 16 Mann­schaf­ten ge­fun­den. Beim 0:2 (16:21/19:21) ge­gen Wal­ken­horst/Win­ter, der Num­mer fünf in Deutsch­land, hat­ten die be­son­ders schlag­kräf­ti­gen Zwil­lin­ge noch Sand im Ge­trie­be. Ei­ne schwe­re Hy­po­thek, denn im Dou­bleout-Mo­dus konn­ten sich die ehe­ma­li­gen Spie­ler des VfL Lin­torf nun kei­ne wei­te­re Nie­der­la­ge leis­ten.

Ge­gen die deut­schen Kon­kur­ren­ten Kar­pa/Sie­vers (2:1) und Hol­ler/Wind­eif (2:1) fan­den die 23-Jäh­ri­gen an­schlie­ßend zu ih­rer Form, lie­ßen aber da­bei aber auch ei­ne Men­ge Kraft, die viel­leicht ge­gen die am­tie­ren­den Eu­ro­pa­meis­ter Sa­moi­l­ovs/ Smed­ins fehl­te. Das Tur­nier ge­wan­nen die nie­der­län­di­schen Olym­pia-Drit­ten von Rio, Brou­wer/Mee­uw­sen.

„Mit den Leis­tun­gen sind wir ab­so­lut zu­frie­den – noch mehr als mit dem ab­schlie­ßen­den sieb­ten Platz“, sag­te Va­ter Po­nie­waz, des­sen Schütz­lin­ge an die­sem Sams­tag zum Vier-Ster­ne-Tur­nier nach Rio de Janei­ro flie­gen. Dort wol­len sie sich ab Mit­te der kom­men­den Wo­che in der Qua­li­fi­ka­ti­on ein Ti­cket für das Welt­klas­se-Haupt­feld si­chern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.