HIV-Tests bald zu Hau­se durch­führ­bar?

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Gut Zu Wissen -

In Deutsch­land könn­ten schon bald HIV-Tests für zu Hau­se le­gal sein. In Eu­ro­pa sei­en seit kur­zer Zeit erst­mals Schnell­tests er­hält­lich, die we­sent­lich ge­nau­er und ein­fa­cher zu hand­ha­ben sei­en als frü­he­re Tests, sag­te Su­san­ne Wa­ckers, Re­fe­ren­tin beim Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um. Ak­tu­ell prü­fe das Mi­nis­te­ri­um, ob dies zu ei­ner Än­de­rung der bis­he­ri­gen Be­wer­tung füh­ren kön­ne.

Bis­lang dür­fen HIVSchnell­tests in Deutsch­land nur an Ärz­te, me­di­zi­ni­sche La­bo­ra­to­ri­en und Ein­rich­tun­gen wie Be­hör­den ver­kauft wer­den. In Groß­bri­tan­ni­en und Frank­reich sind sie hin­ge­gen auch für den Haus­ge­brauch le­gal.

Die Deut­sche Aids-Hil­fe hofft noch in die­sem Jahr auf ei­ne Zu­las­sung für die Ab­ga­be in deut­schen Apo­the­ken und aus­ge­wie­se­nen HIV-Be­ra­tungs­stel­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.