Sorg­fäl­tig aus­wäh­len

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Gesund Im Mai -

Schu­he ein­fach nach der Op­tik zu kau­fen, ist für Men­schen mit Dia­be­tes ein Ri­si­ko. Das gilt auch für Haus­schu­he. „Vie­le äl­te­re Leu­te ver­brin­gen die meis­te Zeit zu Hau­se. Da ist es wich­tig, dass der Fuß oh­ne Druck un­ter­ge­bracht ist und si­cher steht“, er­läu­tert Or­tho­pä­die-Schuh­ma­che­rin Bettina Treml. Men­schen mit Dia­be­tes soll­ten Druck­stel­len und Co. un­be­dingt ver­mei­den, auch kleins­te Wun­den kön­nen sich rasch ver­grö­ßern. Bei ei­nem or­tho­pä­di­schen Schuh­ma­cher stün­den vor dem Kauf Ge­spräch, Fuß­ana­ly­se und Druck­mes­sung an, sagt Treml. Es müss­ten nicht un­be­dingt or­tho­pä­di­sche Maß­schu­he sein. Man kann sie mit Ein­la­gen oder dia­be­tes­ad­ap­tier­ten Fuß­bet­tun­gen kom­bi­nie­ren, so­lan­ge die Fü­ße noch nicht er­krankt sind. OS­NA­BRÜCK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.