Au­ßen­stel­le West­fa­len

SV Büren schafft bes­te Sai­son al­ler Zei­ten – und will wei­ter hoch

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

OS­NA­BRÜCK. Ab Som­mer geht De­ni Ala­gic vom SSC Do­des­hei­de für den SV Büren 2010 in der Kreis­li­ga A West­fa­len auf To­re­jagd. Dort trifft der 26-jäh­ri­ge Stür­mer auf vie­le Weg­ge­fähr­ten des Os­na­brü­cker Fuß­balls.

„Es kommt dar­auf an, auf wel­cher Sei­te un­se­res Plat­zes wir den Ball über den Zaun schie­ßen – dann liegt er ent­we­der in Nie­der­sach­sen oder in Nord­rhein-West­fa­len“, sagt Mar­cel Czi­chow­ski. Der 29-jäh­ri­ge Trai­ner des Grenz­land-Klubs aus Os­na­brücks Nord­os­ten – selbst einst ak­tiv für die VfL-U-21 – hat ne­ben Ala­gic auch Do­mi­nik De­r­e­won­ko aus Gas­te-Has­ber­gen für die neue Sai­son ver­pflich­tet. Im Ka­der ste­hen mit Ni­co Schle­gel, Chris­tos Pan­tela­kos, Markus Schön­feld (al­le einst Hol­la­ge), Edu­ard Keib (VfL-U-21) und Sa­hin Güna­na (u. a. Türk­gücü) vie­le Ak­teu­re Baut auf Os­na­brück: Mar­cel Czi­chow­ski. Foto: FuPa/Cho­je­cki aus der Os­na­brü­cker Sze­ne. „Tu­gay Can, frü­her Türk­gücü, und Al­tin Be­qi­ri, frü­her Ko­so­va, wer­den uns da­ge­gen wie­der ver­las­sen“, nennt Czi­chow­ski zwei wei­te­re, die in die­se Rei­he pas­sen.

Wie­so ki­cken Os­na­brü­cker in West­fa­len? Vi­el­leicht we­gen des hö­he­ren fuß­bal­le­ri­schen Ni­veaus, das auch Czi­chow­ski sieht: „Die Kreis­li­ga A ist eher mit der Be­zirks­li­ga 5 ver­gleich­bar.“Oder we­gen hö­he­rer fi­nan­zi­el­ler Zu­wen­dun­gen? „Auf an­de­re Klubs in un­se­rer Li­ga trifft das zu. Wir in Büren zah­len nur Sprit­geld“, sagt Czi­chow­ski, des­sen Elf als Auf­stei­ger auf Rang fünf steht: Punkt­gleich mit der Dritt­li­ga-Re­ser­ve der Sport­freun­de Lot­te, für die ne­ben Micha­el Brand (Vox­trup) auch Pa­tri­ot Ha­j­di­na­jCa­bal­le­ro (Do­des­hei­de) und Ar­ber Sha­la (Ko­so­va) auf­lau­fen. „Die Kon­kur­renz ist gut, aber wir wol­len auch nächs­tes Jahr in die Top Fünf – und mit­tel­fris­tig in die Be­zirks­li­ga“, so der Trai­ner des 2010 durch Fu­si­on des VfL Büren und der TG Wer­sen-Büren ent­stan­de­nen Klubs.

In der Kreis­li­ga A wird Ni­co Fehl­hau­er, Che­rus­kia Lag­gen­beck, als Trai­ner ab Som­mer agie­ren. Nicht mehr da­bei sein wird dann der SC Ha­len. Das Team aus der Ge­mein­de Lot­te mit Tor­jä­ger Pa­trik Bux­ho­vi (Ein­tracht) und Björn Jans­son als Sohn von Trai­ner Reinhard Jans­son steht als Ab­stei­ger fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.