Zu neu­gie­rig: Po­li­zei er­tappt Dieb

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Sei­ne Neu­gier hat ei­nen 28-Jäh­ri­gen jetzt bei­na­he ins Ge­fäng­nis ge­bracht. Er hat­te sich schlicht­weg zu sehr für die Ar­beit der Po­li­zei in­ter­es­siert. Der jun­ge Mann be­ob­ach­te­te mit star­kem In­ter­es­se, was Bun­des­po­li­zis­ten im Be­reich des Ha­seu­f­er­wegs zu tun hat­ten. Die Be­am­ten wa­ren dort mit Er­mitt­lun­gen be­schäf­tigt und wur­den stut­zig, als sie der Rad­fah­rer in­ten­siv be­ob­ach­te­te. Kur­zer­hand über­prüf­ten die Be­am­ten den Mann und stell­ten fest: Ge­gen ihn lag ein Haft­be­fehl we­gen ei­nes Dieb­stahls vor. Weil er ei­nen ent­spre­chen­den Straf­be­fehl nicht be­zahlt hat­te, soll­te er für 72 Ta­ge hin­ter Git­ter. Dar­über hin­aus hat­te die Os­na­brü­cker Staats­an­walt­schaft noch re­ges In­ter­es­se am Auf­ent­halts­ort des Man­nes we­gen ei­nes an­de­ren Ver­fah­rens we­gen Be­tru­ges. Die Be­am­ten nah­men den 28-Jäh­ri­gen mit auf die Wa­che am Haupt­bahn­hof. Letzt­lich be­zahl­te der On­kel den of­fe­nen Be­trag von 874 Eu­ro – und er­spar­te sei­nem Nef­fen so­mit vo­r­erst ei­nen Ge­fäng­nis­auf­ent­halt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.