Gespräch mit Kom­po­nist Fen­nes­sy

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur Regional -

Der iri­sche Kom­po­nist Da­vid Fen­nes­sy gibt am Mon­tag, 15. Mai, um 16.45 Uhr im Raum FA 0118 des In­sti­tuts für Mu­sik (IfM) span­nen­de Ein­bli­cke in sein kom­po­si­to­ri­sches Schaf­fen und Werk. Sei­ne ak­tu­el­le Ver­bin­dung zu Os­na­brück: Im Mai 2016 wur­de sein Werk „Sweat of the Sun“bei der Münch­ner Bi­en­na­le als Ko­pro­duk­ti­on mit dem Thea­ter Os­na­brück ur­auf­ge­führt. Ab Frei­tag, 2. Ju­ni, wird es in ei­ner kur­zen En-Sui­te-Fol­ge auf der Büh­ne des Thea­ters am Dom­hof zu er­le­ben sein. Der 1976 ge­bo­re­ne Da­vid Fen­nes­sy be­gann sei­ne Mu­sik­lauf­bahn als Gi­tar­rist, ent­schied sich dann aber für ein Kom­po­si­ti­ons­stu­di­um. Er er­hielt be­reits ein Sti­pen­di­um an der In­ter­na­tio­na­len En­sem­bleMo­dern-Aka­de­mie in Frankfurt so­wie den an­ge­se­he­nen Paul-Ham­lynP­reis. Fen­nes­sys Wer­ke wer­den in­ter­na­tio­nal von be­deu­ten­den Klang­kör­pern auf­ge­führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.