Agrar­ex­per­te kri­ti­siert Acker­ge­setz

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Nie­der­sach­sen will den An­stieg von Pacht- und Bo­den­prei­sen für Land­wir­te brem­sen. Agrar­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er (Grü­ne) stell­te am Don­ners­tag in Han­no­ver Eck­punk­te ei­nes Agrar­struk­tur­ge­set­zes vor, wel­ches der Land­tag noch in die­sem Jahr ver­ab­schie­den soll. Mit der No­vel­le soll auch der Land­kauf durch bran­chen­frem­de In­ves­to­ren ver­hin­dert wer­den.

Der Di­rek­tor des Leib­nizIn­sti­tuts für Agra­r­ent­wick­lung (IAMO) kri­ti­sier­te das Vor­ha­ben: „Das Ge­setz bie­tet we­nig Mehr­wert“, sag­te Pro­fes­sor Al­fons Bal­mann. „Es passt vor al­lem für Nie­der­sach­sen nicht.“Ins­be­son­de­re in We­ser-Ems sei ei­ne Bo­den­ver­teue­rung zu­dem nicht zwangs­läu­fig schlecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.