Kri­tik an Plä­nen zur Wehr­pflicht

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Die ak­tu­el­len Skan­da­le um die Bun­des­wehr ha­ben zu ei­ner neu­en De­bat­te um die Rück­kehr zur Wehr­pflicht ge­führt. Ei­ne Bür­ger­ar­mee sei we­ni­ger an­fäl­lig für rech­te Um­trie­be als ein Be­rufs­heer, lau­tet das Ar­gu­ment. Ent­spre­chen­de Vor­schlä­ge aus Tei­len der Uni­on tra­fen aber auf Wi­der­spruch. Uni­ons­frak­ti­ons­chef Vol­ker Kau­der (CDU) sag­te in ei­nem In­ter­view mit un­se­rer Re­dak­ti­on: „Ich se­he für die­sen Vor­stoß kei­ne Not­wen­dig­keit, er macht kei­nen Sinn.“Der Wehr­be­auf­trag­te des Deut­schen Bun­des­ta­ges, Hans-Pe­ter Bar­tels (SPD), sag­te un­se­rer Re­dak­ti­on, ein sol­cher Schritt sei or­ga­ni­sa­to­risch un­mög­lich: „Sol­che Vor­schlä­ge spie­len auf der grü­nen Wie­se.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.