HIS­TO­RISCH

12. Mai

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Einblicke -

1937 – Ge­org VI. wird in der West­mins­ter Ab­bey in Lon­don zum Kö­nig von Groß­bri­tan­ni­en ge­krönt. Er ist Nach­fol­ger sei­nes Bru­ders Ed­ward VIII., der im De­zem­ber 1936 ab­ge­dankt hat­te.

1941 – Der deut­sche In­ge­nieur Kon­rad Zu­se stellt in Ber­lin den ers­ten Com­pu­ter der Welt vor. Das mit Loch­strei­fen ge­steu­er­te Ge­rät „Z 3“hat die Grö­ße drei­er Kühl­schrän­ke.

2002 – Die FDP zieht zum ers­ten Mal mit ei­nem ei­ge­nen Kanz­ler­kan­di­da­ten in den Bun­des­tags­wahl­kampf. Par­tei­chef Gui­do Wes­ter­wel­le wird vom Bun­des­vor­stand der Li­be­ra­len na­he­zu ein­stim­mig no­mi­niert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.