Ma­cron er­teilt Valls ei­ne Ab­fuhr

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Die Par­tei des neu ge­wähl­ten fran­zö­si­schen Prä­si­den­ten Em­ma­nu­el Ma­cron lehnt Ex-Pre­mier Ma­nu­el Valls als Kan­di­da­ten für die Par­la­ments­wah­len ab. Der bis­he­ri­ge So­zia­list er­fül­le da­für nicht al­le Kri­te­ri­en, sag­te Ge­ne­ral­se­kre­tär Richard Fer­rand am Don­ners­tag. So ha­be er schon drei Amts­zei­ten als Par­la­men­ta­ri­er hin­ter sich. „En Mar­che!“wer­de in Valls’ Wahl­kreis aber kei­nen Ge­gen­kan­di­da­ten auf­stel­len.

Fer­rand leg­te ei­ne ers­te Lis­te mit 428 Kan­di­da­ten vor, die Hälf­te von ih­nen sind Frau­en. Ins­ge­samt gibt es 577 Wahl­krei­se. Ma­cron will bei den Wah­len am 11. und 18. Ju­ni ei­ne Par­la­ments­mehr­heit er­rin­gen, um re­gie­ren zu kön­nen. Bis­her ist „En Mar­che!“über­haupt nicht in der Volks­ver­tre­tung prä­sent. Die Be­we­gung setzt auf zahl­rei­che Po­li­tik­neu­lin­ge. Von den bis­he­ri­gen Kan­di­da­ten kom­me mehr als je­der Zwei­te aus der Zi­vil­ge­sell­schaft und sei noch nie in ein po­li­ti­sches Amt ge­wählt wor­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.