Kri­tik an Lap­top-Ver­bot bei US-Flü­gen

ADV sieht kei­nen Sinn in Auf­la­ge

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Gut Zu Wissen -

FRANKFURT/BER­LIN. Das dro­hen­de Lap­top-Ver­bot auf USA-Flü­gen aus Eu­ro­pa sorgt bei den deut­schen Flug­hä­fen für Kri­tik. „Wir ha­ben vol­les Ver­trau­en in die bis­lang üb­li­chen Kon­trol­len“, sag­te der Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Flug­ha­fen­ver­bands ADV, Ralf Bei­sel. Es lä­gen auch kei­ne si­cher­heits­tech­ni­schen Er­kennt­nis­se vor, die ein Ver­bot von grö­ße­ren Elek­tro­ge­rä­ten an Bord recht­fer­ti­gen wür­den. Vie­le Fra­gen für ei­ne ef­fek­ti­ve Um­set­zung des mög­li­chen Ver­bots sei­en noch un­ge­klärt. Es sei mit Ver­spä­tun­gen und ho­hen Kos­ten zu rech­nen.

Ein Spre­cher des US-Hei­mat­schutz­mi­nis­te­ri­ums hat­te am Vor­tag Über­le­gun­gen be­stä­tigt, das seit März für zehn Flug­hä­fen in Afri­ka und dem Na­hen Os­ten be­ste­hen­de Ver­bot auf eu­ro­päi­sche Des­ti­na­tio­nen aus­zu­wei­ten. Es sei aber noch kei­ne Ent­schei­dung ge­fal­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.