USA und Chi­na schlie­ßen Ab­kom­men

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

Im Wahl­kampf hat­te der neue US-Prä­si­dent Do­nald Trump die chi­ne­si­sche Han­dels­po­li­tik mas­siv at­ta­ckiert – nun ha­ben Washington und Pe­king ih­re Han­dels­be­zie­hun­gen ver­stärkt. Ein neu­es Ab­kom­men er­laubt es den USA, Rind­fleisch, Erd­gas und be­stimm­te Fi­nanz­dienst­leis­tun­gen nach Chi­na zu ex­por­tie­ren, wie bei­de Re­gie­run­gen am Frei­tag mit­teil­ten. Um­ge­kehrt darf Chi­na ge­gar­tes Ge­flü­gel auf dem USMarkt ver­kau­fen.

Chi­na hat­te die Ein­fuhr von US-Rind­fleisch seit ei­nem Fall von Rin­der­wahn in den USA vor 14 Jah­ren ver­bo­ten. Dass die Ex­por­te von Rind­fleisch und an­de­ren „grö­ße­ren Pro­duk­ten“nach Chi­na nun wie­der er­laubt wür­den, sei ei­ne „wirk­li­che Neu­ig­keit“, ju­bel­te Trump bei Twit­ter. US-Han­dels­mi­nis­ter Wil­bur Ross sag­te in Washington nach An­ga­ben der Nach­rich­ten­agen­tur Bloom­berg, der De­al er­mög­li­che es den USA, ihr Han­dels­de­fi­zit mit Chi­na zu ver­rin­gern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.