Ban­ken­ab­ga­be auf ho­hem Ni­veau

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

Deutsch­lands Ban­ken müs­sen als Vor­sor­ge für mög­li­che Kri­sen für das lau­fen­de Jahr zu­sam­men 1,71 (Vor­jahr: 1,76) Mil­li­ar­den Eu­ro als Ban­ken­ab­ga­be auf­brin­gen. Das teil­te die Bun­des­an­stalt für Fi­nanz­markt­sta­bi­li­sie­rung (FMSA) am Frei­tag in Frank­furt mit. Das Geld fließt in den ge­mein­sa­men eu­ro­päi­schen Kri­sen­fonds. Die­ser Topf dient als Puf­fer für mög­li­che Schief­la­gen von Fi­nanz­in­sti­tu­ten. Er soll bis zum Jahr 2024 mit 55 Mil­li­ar­den Eu­ro ge­füllt sein. Ziel ist, dass Ban­ken selbst für Not­la­gen vor­sor­gen, da­mit im Ernst­fall nicht die Steu­er­zah­ler ein­sprin­gen müs­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.