Grill-Tipps vom Vi­ze-Welt­meis­ter

Ös­ter­rei­cher Tom Heinz­le zu Gast bei den Din­n­er­freun­den in Has­ber­gen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Region/lokalsport - auf noz.de/has­ber­gen

Grill-Vi­ze­welt­meis­ter Tom Heinz­le war am Frei­tag in Has­ber­gen zu Gast, um sei­ne Koch­küns­te un­ter Be­weis zu stel­len. Ein­ge­la­den hat­ten ihn die „Din­n­er­freun­de“die mit ih­rem Auf­tritt bei der Vox-Koch­show „Das per­fek­te Din­ner“ei­nem deutsch­land­wei­ten Pu­bli­kum be­kannt ge­wor­den sind.

Von Chris­toph Bey­er

Ge­mein­sam ko­chen, gril­len und ei­ne gu­te Zeit ge­nie­ßen – so lie­ße sich das Tref­fen der „Din­n­er­freun­de“mit dem Ös­ter­rei­cher Heinz­le be­schrei­ben, mit dem klei­nen, aber fei­nen Un­ter­schied, dass dies vor lau­fen­der Ka­me­ra ge­schah, denn die Has­ber­ger Ko­chen­thu­si­as­ten prä­sen­tie­ren sich mit ei­ner ei­ge­nen Sen­dung zwei­mal im Mo­nat auf Face­book.

Der fünf­fa­che Buch­au­tor Tom Heinz­le hat sein Hob­by zum Be­ruf ge­macht und ver­mit­telt sein Wis­sen über die ho­he Kunst des Gril­lens mitt­ler­wei­le in über hun­dert Se­mi­na­ren jähr­lich. Beim Dreh im Has­ber­ger Haus­halt von Ri­car­da und Pe­ter Bar­la­ge herrsch­te aber ei­ne in je­der Hin­sicht ent­spann­te At­mo­sphä­re. Reinhard Schrö­der aus GMHüt­te und Har­dy West­er­hoff aus Neu­en­kir­chen-Vör­den, eben­falls ak­ti­ve „Din­n­er­freun­de“, schnip­pel­ten und koch­ten ge­mein­sam mit Heinz­le, be­tä­tig­ten sich aber par­al­lel als schlag­fer­ti­ge und durch­ge­hend un­ter­halt­sa­me Ko­chen­ter­tai­ner, wäh­rend die Smart­pho­ne­ka­me­ra al­les do­ku­men­tier­te. Ken­nen­ge­lernt hat die Grup­pe den Grill-Vi­ze­welt­meis­ter erst vor ei­ni­gen Wo­chen bei ei­ner Grill­ver­an­stal­tung auf Schloss Ip­pen­burg, und konn­te ihn für die Teil­nah­me am ge­mein­sa­men Dreh ge­win­nen.

Ge­grill­ter Kohl­ra­bi

Cur­ry­wurst und Steak stan­den am Frei­tag­vor­mit­tag auf dem Grill-Pro­gramm, als Vor­spei­se wur­den aber zu­nächst ge­grill­te Kohl­ra­bi zu­be­rei­tet, gar­niert mit Zi­tro­nen­ab­rieb, Oli­ven­öl, Meer­salz und Kres­se. „Ein un­ter­schätz­tes Kul­tur­gut“nennt Heinz­le die Cur­ry­wurst mit vol­lem Ernst. Mün­che­ner Weiß­würs­te nahm er für de­ren Zu­be­rei­tung an die­sem Tag. Auf die Fra­ge, was er von dem Schär­fe­kult um die Cur­ry­wurst hält, wink­te der Grill­pro­fi ab. „Wenn ich da Chil­iso­ße drauf­knal­le, schme­cke ich die an­de­ren Kom­po­nen­ten ja gar nicht mehr“, lau­te­te sein Kom­men­tar. Statt­des­sen plä­dier­te Heinz­le für gu­tes Bio-Ketch­up, das als Grund­la­ge für sei­ne Cur­ry­so­ße dient, un­ter an­de­rem ver­fei­nert mit Wasa­bi und Te­riya­ki-So­ße. „Es­sen darf nicht zu kom­pli­ziert sein“lau­tet sein Mot­to, und tat­säch­lich um­fas­sen die Re­zep­te aus sei­nen Bü­chern kaum mehr als sechs bis sie­ben Zu­ta­ten. Auf dem vo­lu­mi­nö­sen Grill qualm­te und brut­zel­te es bald kräf­tig. Ei­ne Art Le­bens­ein­stel­lung sei das Gril­len für ihn ge­wor­den, be­ton­te Heinz­le. Krea­tiv wer­den beim Ko­chen und Gril­len, un­kon­ven­tio­nel­le Ide­en aus­pro­bie­ren, das sei für ihn je­des Mal aufs Neue ein Er­leb­nis. Die na­tür­li­che Ar­beit mit dem Feu­er ha­be ihn im­mer schon ge­reizt. Ganz am An­fang sei­ner un­ge­wöhn­li­chen Kar­rie­re stand der Be­such ei­nes Grills­e­mi­nars mit Freun­den. „Das hat mir zwar gut ge­fal­len, aber ich dach­te mir, dass es noch bes­ser geht“be­rich­te­te Heinz­le. Der Auf­takt zum ers­ten ei­ge­nen Grill­abend war ge­macht. „Dann hat es sich mehr und mehr aus­ge­wei­tet.“Sei­ne Lei­den­schaft für gu­tes Es­sen hat sich der Ös­ter­rei­cher auf sei­nen lin­ken Un­ter­arm ver­ewi­gen las­sen. Dort prangt un­ter­halb von bun­tem Ge­mü­se ein saf­ti­ges Stück Fleisch, da­zwi­schen der Schrift­zug „Re­spect“.

Die Vi­de­os der Din­n­er­freun­de sind un­ter www.face­book/ com/ din­n­er­freun­de zu fin­den.

Mehr Bil­der

West­er­hoff und Ri­car­da Bar­la­ge.

Ge­nie­ßen die ent­spann­te At­mo­sphä­re beim Gril­len: Reinhard Schrö­der, Tom Heinz­le, Har­dy Fotos: Chris­toph Bey­er

Pro­bier­ten die Cur­ry­wurst „à la Heinz­le“: Pe­ter Bar­la­ge, Reinhard Schrö­der, Har­dy West­er­hoff und Ri­car­da Bar­la­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.