PER­SÖN­LICH

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur -

Mar­tin Roth, Ku­ra­tor, wehrt sich ge­gen die Kri­tik an sei­nem En­ga­ge­ment für den Pa­vil­lon von Aser­bai­dschan auf der Bi­en­na­le in Ve­ne­dig. Kri­ti­siert wird er, weil er als Mit­ku­ra­tor des Pa­vil­lons ei­ne au­to­ri­tä­re aser­bai­dscha­ni­sche Füh­rung un­ter­stüt­ze. Der Pa­vil­lon sei vor al­lem den ver­schie­de­nen Spra­chen und Re­li­gio­nen in Aser­bai­dschan ge­wid­met so­wie der Mu­sik, sag­te Roth. „In­stru­men­ta­li­siert wird man im Kul­tur­be­reich im­mer auf ir­gend­ei­ne Art“, ver­tei­dig­te er sich. In die De­bat­te schal­te­te sich auch Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Mo­ni­ka Grüt­ters ein. „Ich den­ke, je­der, der sich als Ku­ra­tor für was auch im­mer und für wel­ches Land oder wel­che Fir­ma und ih­re Stif­tung in die Pflicht neh­men lässt, weiß, war­um er das tut“, sag­te sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.