Gran­di­os

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Medien / Fernsehen Am Sonntag -

Po­li­zei­ruf 110: Mut­ter­tag Sonn­tag, 20.15 Uhr

Von Joa­chim Schmitz

Das ers­te Bild ge­hört ihr, und am En­de der gan­ze Film. Wohl kei­ne deut­sche Schau­spie­le­rin stellt die Ver­zweif­lung ei­ner Mut­ter ein­dring­li­cher, prä­zi­ser und er­grei­fen­der dar als Ul­ri­ke Krum­bie­gel. Schon vor zehn Jah­ren be­ein­druck­te sie im bis­lang ein­zi­gen Tat­ort aus Os­na­brück als Mut­ter ei­nes to­ten Vier­jäh­ri­gen – im Po­li­zei­ruf aus Bran­den­burg ist sie nun Hei­di Schop­pe, ei­ne Rei­ni­gungs­kraft und auf­op­fe­rungs­vol­le Mut­ter des knapp über 20-jäh­ri­gen En­ri­co (eben­falls stark: An­ton Spie­ker).

Der wie­der­um ge­rät nach dem Mord an ei­nem pol­ni­schen Fa­mi­li­en­va­ter und dem Ver­schwin­den sei­ner deut­schen Ge­lieb­ten ins Vi­sier des deutsch­pol­ni­schen Er­mitt­ler­teams Ol­ga Len­ski (Ma­ria Si­mon) und Adam Rac­zek (Lu­kas Gre­go­ro­wicz). Denn auch En­ri­co hat­te ein Au­ge auf die ver­miss­te Sa­b­ri­na ge­wor­fen – und sei­ne Mut­ter ist zu je­der Lü­ge be­reit, um ih­ren Sohn zu be­schüt­zen und ihm ein Ali­bi zu ge­ben.

Der irisch­stäm­mi­ge Re­gis­seur und Dreh­buch­au­tor Eo­in Moo­re, der heu­te auf ei­nem Hof in der Ucker­mark lebt, macht aus die­sem Stoff mit viel Mun­d­art und star­ken Bil­dern von Na­tur und Dorf­le­ben ei­nen sehr au­then­ti­schen Bran­den­burg-Kri­mi. Mit ei­ner gran­dio­sen Ul­ri­ke Krum­bie­gel.

Wer­tung:

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.