Füh­rer­schein als App

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wohnwelt -

WI­EN. Ös­ter­reich will Füh­rer­schein und Pass aufs Han­dy brin­gen. Das In­nen­mi­nis­te­ri­um des Al­pen­staats hat nun Plä­ne für ei­ne App vor­ge­stellt, mit der Bür­ger Do­ku­men­te wie Füh­rer­schei­ne, Päs­se, oder E-Cards auf dem Smart­pho­ne ab­ru­fen kön­nen, oh­ne die Aus­wei­se bei sich tra­gen zu müs­sen. Die per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten sol­len nicht auf dem Smart­pho­ne selbst, son­dern in ei­ner Cloud ge­spei­chert wer­den. Ers­te Tests des „Iden­ti­ty Aus­tria“ge­nann­ten Sys­tem star­ten im Som­mer, öf­fent­lich ver­füg­bar soll die Aus­weis-App laut Me­dien­be­rich­ten be­reits 2018 sein. Pflicht wird der Han­dy-Aus­weis of­fen­bar nicht, Pa­pier­do­ku­men­te blei­ben wei­ter­hin gül­tig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.