Von null auf 17

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Ja, ja – so ist das mit den Vor­ur­tei­len: Dass die Ju­gend von heu­te nur leicht zu mo­ti­vie­ren ist, wenn es sich um Neue Me­di­en und TV dreht, wi­der­leg­ten 17 Vox­tru­per Mäd­chen vor drei Ta­gen ein­drucks­voll.

Als Ma­nu­el Sei­del, Lei­ter der Bas­ket­ball­ab­tei­lung im VfR Vox­trup, am ver­gan­ge­nen Sonn­tag auf der Face­book­sei­te des Ver­eins zum Pro­be­trai­ning für acht- bis elf­jäh­ri­ge Mäd­chen ein­lud, hat­te er mit ma­xi­mal fünf Teil­neh­me­rin­nen ge­rech­net. Ei­ne Vox­tru­per Mut­ter hat­te ihn zu­vor mehr­fach dar­auf an­ge­spro­chen, dass sich de­ren Toch­ter und wohl noch drei, vier Freun­din­nen ger­ne in der Korb­jagd ver­su­chen wol­len.

Völ­lig aus dem Häu­schen war Sei­del, als er am Mitt­woch um 16.30 Uhr plötz­lich mit 17 Dritt-, Viert- und Fünft­kläss­le­rin­nen in der gro­ßen Sport­hal­le an der Grund­schu­le stand. Nur gut, dass Mark Ge­bau­er und Tho­mas Kru­se aus der U-20-Mann­schaft mit da­bei wa­ren, um für ein Trai­ning zu sor­gen, das den Mäd­chen of­fen­bar ge­fiel. Je­den­falls kün­dig­ten fast al­le an, am kom­men­den Mitt­woch wie­der­zu­kom­men. Von wei­te­ren In­ter­es­sen­tin­nen ist die Re­de. Wer noch da­bei sein will, mel­det sich bei Sei­del un­ter Tel. 01 70/8 33 89 90 oder kommt ein­fach vor­bei. Ge­bau­er und Kru­se stel­len sich dar­auf ein, die fes­ten Trai­ner der weib­li­chen Ju­gend zu wer­den.

Das al­les passt zum drin­gen­den VfR-Ziel, gera­de für Mäd­chen die An­ge­bots­pa­let­te zu er­hö­hen. det

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.