Bahn­chef kün­digt En­de der Pa­pier-Fahr­kar­te an – Si­cher­heits­of­fen­si­ve ge­plant

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Zug­fah­ren oh­ne klas­si­sche Fahr­kar­te: Die Deut­sche Bahn plant, das so­ge­nann­te di­gi­ta­le Ti­cke­ting ein­zu­füh­ren. „Der Zug kann dann über das Han­dy ei­nes Pas­sa­giers er­ken­nen, dass er ein­ge­stie­gen ist“, sag­te Bahn­chef Richard Lutz der „Bild am Sonn­tag“. „Je nach­dem, wo er aus­steigt, wird die Fahrt au­to­ma­tisch ab­ge­rech­net wer­den.“Die nö­ti­ge W-LanIn­fra­struk­tur exis­tie­re be­reits. Beim di­gi­ta­len Ti­cke­ting sei die Bahn noch im Ver­suchs­sta­di­um. „Aber ich glau­be, dass die­se Ent­wick­lung in den nächs­ten Jah­ren Stück für Stück kom­men wird“, sag­te Lutz. Künf­tig wer­de man „kein Ti­cket mehr für die Bahn brau­chen“.

Der Bahn­chef be­ton­te mit Blick auf den welt­wei­ten Ha­cker­an­griff vom Frei­tag­abend, das Un­ter­neh­men sei auf sol­che Be­dro­hun­gen vor­be­rei­tet. Die Bahn war zu­nächst das ein­zi­ge Un­ter­neh­men in Deutsch­land, von dem be­kannt wur­de, dass es ge­schä­digt wor­den war. Es fie­len teil­wei­se di­gi­ta­le An­zei­ge­ta­feln so­wie Ti­cket­au­to­ma­ten aus. Auch die Tech­nik zur Vi­deo­über­wa­chung war ei­nem Spre­cher des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums zu­fol­ge be­trof­fen. Nach An­ga­ben des Kon­zerns war der Zug­ver­kehr al­ler­dings nicht be­ein­träch­tigt. „Die Si­cher­heit des Bahn­ver­kehrs war zu je­dem Zeit­punkt ge­währ­leis­tet“, so Lutz.

Dar­über hin­aus kün­dig­te er ei­ne Si­cher­heits­of­fen­si­ve an. „Wir bau­en die Vi­deo­über­wa­chung an un­se­ren Bahn­hö­fen mas­siv aus“, sag­te Lutz. „Bis En­de 2017 wer­den wir zu­sätz­lich zu dem be­reits ge­plan­ten Etat wei­te­re zehn Mil­lio­nen Eu­ro in­ves­tie­ren, um mehr als 1000 Bahn­hö­fe mit 7000 zu­sätz­li­chen Ka­me­ras aus­zu­stat­ten.“40 Bahn­hö­fe wür­den noch in die­sem Jahr mit neu­es­ter Vi­deo­tech­nik aus­ge­stat­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.