Ge­wit­ter ver­ur­sa­chen Groß­schä­den

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Nordwest -

Ein Ge­wit­ter hat in Braun­schweig und im Um­land für schwe­re Schä­den ge­sorgt. Im Kreis Gif­horn wur­den am Sams­tag un­ter an­de­rem ein Su­per­markt und ein Ho­tel über­flu­tet, auch et­wa 150 Kel­ler und Ga­ra­gen lie­fen voll Was­ser. Die Bun­des­stra­ße zwi­schen Wolfs­burg und Gif­horn wur­de über­spült, sie blieb neun St­un­den ge­sperrt.

In Braun­schweig muss­te die Feu­er­wehr am Sams­tag knapp 30-mal aus­rü­cken, weil es nach Blitz­ein­schlä­gen brann­te und Kel­ler so­wie Stra­ßen über­flu­tet wur­den. Das teil­te ein Spre­cher der Feu­er­wehr Braun­schweig mit. Nach ei­nem Blitz­schlag ge­riet dort auch der Dach­stuhl ei­ner zum Wohn­haus um­ge­bau­ten Scheu­ne in Brand. Die Feu­er­wehr lösch­te den Brand schnell, Men­schen wur­den nicht ver­letzt.

In Ol­den­burg schoss nach ei­nem Blitz­ein­schlag in ei­ne Hei­zungs­ther­me in ei­nem Ein­fa­mi­li­en­haus ei­ne Stich­flam­me aus dem Dach. Es kam zur Ex­plo­si­on, da­durch wur­de ein Teil des Dachs ab­ge­deckt, und das Ge­bäu­de ge­riet in Brand. Die Feu­er­wehr lösch­te die Flam­men, ver­letzt wur­de nie­mand.

Fo­to: dpa

Fol­gen des Ge­wit­ters: Im Kreis Gif­horn wur­de ein Su­per­markt über­flu­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.