Hüpf­burg und Chor­ar­beit

Ta­ge der of­fe­nen Tür in der Os­na­brü­cker Dom­sing­schu­le

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur Regional - Von Chris­toph Bey­er

Ein lang ge­zo­ge­nes Zi­schen dringt durch den Chor­saal, ge­folgt von kur­zen Ge­s­angs­pas­sa­gen, in de­nen die Ton­hö­he jäh wech­selt. „Warm up“nennt Dom­chor­di­rek­tor Cle­mens Breit­schaft die Übun­gen, mit de­nen die Haupt­chö­re von Kn­a­ben­chor und Mäd­chen­kan­to­rei beim Tag der of­fe­nen Tür der Os­na­brü­cker Dom­sing­schu­le ih­re Schnup­per­pro­be ein­lei­ten.

Die Kin­der wis­sen da­bei zwar die neu­gie­ri­gen Bli­cke von El­tern und Ver­wand­ten auf sich ge­rich­tet, schei­nen aber ganz in der Mu­sik auf­zu­ge­hen. Mit dem drei­stim­mi­gen „Can­ta­te Do­mi­no“von Da­ni­el Fri­de­ri­ci steht ein ver­gleichs­wei­se kom­ple­xes Werk auf dem Pro­ben­pro­gramm. „Wir ge­hen mal an den An­fang zu­rück, ich möch­te die bei­den So­pra­ne ger­ne al­lei­ne hö­ren“, lau­tet ei­ne Ar­beits­vor­ga­be des Dom­chor­di­rek­tors. Kon­zen­tra­ti­on ist ge­fragt – kei­ne leich­te Auf­ga­be, hat sich so man­cher doch auf der Hüpf­burg ver­aus­gabt oder am Ku­chen­buf­fet ein Stück zu viel ge­gönnt. Eli­as (6) ist seit zwei Jah­ren mit viel Be­geis­te­rung im Vor­schul­chor der Dom­sing­schu­le ak­tiv, Schwes­ter Ju­lia (3) wird bald fol­gen. Va­ter Uwe schätzt die viel­fäl­ti­gen Ak­ti­vi­tä­ten, die über das Sin­gen weit hin­aus ge­hen und die gan­ze Fa­mi­lie mit ein­bin­den.

Den Spaß am Sin­gen zu för­dern, dies sei die wich­tigs­te Auf­ga­be, be­to­nen Dom­kan­to­rin und Mäd­chen­kan­to­rei­lei­te­rin Ju­lia Ar­ling und Vor­schul­chor­lei­te­rin Ste­pha­nie Reth­mann. Wie an­spruchs­voll das Pro­gramm ist, be­weist die Pro­be zu Ar­thur Hon­ne­gers „Jean­ne d’ Arc au búcher“. Das sze­ni­sche Ora­to­ri­um wird am 11. und 12. Ju­ni in der Osnabrück-Hal­le vom Os­na­brü­cker Sym­pho­nie­or­ches­ter auf­ge­führt, und auch die Dom­sing­schu­le ist mit ei­nem ei­ge­nen Ab­schnitt be­tei­ligt. Zum Ab­schluss­kon­zert wird es dann noch mal rich­tig voll im Chor­saal, als die jüngs­ten Ge­s­angs­ta­len­te ein be­geis­ter­tes „Der Win­ter ist zu En­de“schmet­tern.

Erst spie­len, dann sin­gen. Das war das Mot­to am Tag der of­fe­nen Tür der Dom­sing­schu­le. Fo­to: Eg­mont Sei­ler

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.