War­um es Ho­mann nach Sach­sen zieht

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Dis­sen ist fas­sungs­los, weil 140 Jah­re Ho­mann Ge­schich­te sind. Wirt­schaft und Politik in Lep­pers­dorf freu­en sich auf neue Jobs für Sach­sen. Ein Orts­be­such zeigt, war­um das Ho­mann-Werk nach Sach­sen ver­la­gert wird. 520 Ki­lo­me­ter lie­gen zwi­schen Freud und Leid. Wäh­rend Dis­se­ner noch auf ein Wun­der hof­fen, da­mit das Dis­se­ner Werk noch bleibt, steht für Dorf­be­woh­ner in Wach­au-Lep­pers­dorf schon fest, dass Ho­mann kommt. Das 1000-See­len-Dorf weiß: Was sich Kon­zern­chef Theo Mül­ler ein­mal in den Kopf ge­setzt hat, das setzt er auch in die Tat um. Der Wach­au­er Bür­ger­meis­ter, Un­ter­neh­mer vor Ort und der Lep­pers­dor­fer Dorf­club freu­en sich auf 1000 neue Ar­beits­plät­ze, weil die­se ge­ra­de auch für an­gren­zen­de struk­tur­schwä­che­re Ge­bie­te wie die Lau­sitz sehr wich­tig sei­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.