Bri­ten blo­ckie­ren EU-Kom­man­do­zen­tra­le

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Groß­bri­tan­ni­en blo­ckiert wei­ter­hin den Auf­bau ei­ner Kom­man­do­zen­tra­le für ge­mein­sa­me Mi­li­tär­ein­sät­ze der EU-Staa­ten. Bei ei­nem Au­ßen­mi­nis­ter­tref­fen in Brüs­sel konn­ten am Mon­tag we­gen ei­nes Ve­tos aus Lon­don nicht die not­wen­di­gen Be­schlüs­se auf den Weg ge­bracht wer­den.

Es ge­be auf bri­ti­scher Sei­te „of­fen­kun­dig Ge­sprächs­be­darf“, kom­men­tier­te der deut­sche Staats­mi­nis­ter Micha­el Roth. Re­le­van­te Ar­gu­men­te ge­gen die ge­plan­te Kom­man­do­zen­tra­le ha­be er al­ler­dings nicht ge­hört. Des­halb wird in EU-Krei­sen ver­mu­tet, dass die Blo­cka­de­hal­tung mit den an­ste­hen­den Br­ex­it-Ver­hand­lun­gen zu tun ha­ben könn­te. Theo­re­tisch könn­ten die Bri­ten ver­su­chen, mit Ve­tos Zu­ge­ständ­nis­se zu er­zwin­gen.

Roth mach­te al­ler­dings klar, dass die Blo­cka­de letzt­lich er­folg­los sein wer­de. „Es wird die­se Kom­man­do­zen­tra­le ge­ben. Die Fra­ge ist wann“, sag­te er. Über das neue Haupt­quar­tier sol­len vor al­lem zi­vi­le und mi­li­tä­ri­sche EU-Ope­ra­tio­nen zur Kri­sen­prä­ven­ti­on und Kri­sen­be­wäl­ti­gung künf­tig bes­ser auf­ein­an­der ab­ge­stimmt wer­den kön­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.