Zu­rück in den All­tag

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft - Von Kars­ten Frei k.frei@noz.de

Bei Tui kehrt nach ei­nem tur­bu­len­ten Jahr 2016 wie­der der All­tag ein. Dass die Tür­kei und Ägyp­ten bei vie­len Tou­ris­ten als Ur­laubs­ziel nicht mehr in­fra­ge kom­men, dar­auf hat sich der Rei­se­kon­zern ein­ge­stellt und sein Pro­gramm an­ge­passt. Ter­ror­an­schlä­ge, po­li­ti­sche Um­wäl­zun­gen und Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen in den ei­gent­lich schö­nen Fle­cken die­ser Welt ha­ben zwar zum Um­den­ken bei der Wahl des Rei­se­ziels ge­führt, nicht aber die Lust auf Ur­laub ge­min­dert. Und an­ge­sichts der gu­ten Kon­junk­tur sitzt

das Geld bei vie­len Deut­schen lo­cker.

Nun preist Tui eben Grie­chen­land, Spanien oder Zy­pern als Sehn­suchts­or­te an und setzt auf den Kreuz­fahrt-Boom. Be­reits jetzt lie­gen die Bu­chungs­zah­len für die Som­mer-Sai­son über de­nen des Vor­jah­res. Und die für Rei­se­ver­an­stal­ter nicht un­ge­wöhn­li­chen ro­ten Zah­len im Win­ter­ge­schäft? Nur ein Zwi­schen­stand. Tui wird auch in die­sem Jahr wie­der mit ho­hen Ge­win­nen rech­nen dür­fen.

Ein Lob wä­re al­so durch­aus an­ge­bracht, hät­te sich die Füh­rung bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on über den Tuifly-Ni­ki-De­al nicht so un­ge­schickt an­ge­stellt. Pi­lo­ten und Flug­be­glei­ter wur­den lan­ge im Un­ge­wis­sen ge­las­sen, lie­ßen sich krank­schrei­ben, und zahl­rei­che Flü­ge fie­len aus. Tau­sen­den wur­de so der Herbst­ur­laub ver­saut. Den Ge­schäfts­zah­len hat das ein we­nig ge­scha­det. Dem Image schein­bar nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.