Pries­ter­man­gel ist haus­ge­macht

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Dialog -

Zum Ar­ti­kel „Pfings­ten erst­mals kei­ne Pries­ter­wei­he“(Aus­ga­be vom 10. Mai).

„Da es nun zum ers­ten Mal seit mehr als hun­dert Jah­ren kei­ne Pries­ter­wei­he im Bis­tum Os­na­brück ge­ben wird, ist ein bla­ma­bler Tief­punkt er­reicht. Als Ka­tho­lik bin ich über den Pries­ter­man­gel in Deutsch­lands Diö­ze­sen nicht ver­wun­dert. Die Pro­ble­me sind haus­ge­macht.

Die Grün­de hier­für sind viel­fäl­tig: Li­be­ra­le Bi­schö­fe und Pries­ter ohne rö­misch­ka­tho­li­sches Pro­fil, die po­li­ti­sie­ren und sich im­mer mehr dem links­li­be­ra­len Zeit­geist an­pas­sen. [...] Bi­schö­fe, die kei­ne Vor­bil­der sind, weil sie im ver­gan­ge­nen Jahr auf dem Tem­pel­berg in Je­ru­sa­lem ih­re Kreu­ze ab­leg­ten und sich den is­la­mi­schen Au­to­ri­tä­ten beug­ten, statt sich deut­lich zum Kreuz und so­mit zu Je­sus Chris­tus zu be­ken­nen [. . .].

Das größ­te Pro­blem ist je­doch die Ver­welt­li­chung der ka­tho­li­schen Kir­che in Deutsch­land. Die vom gro­ßen Papst Be­ne­dikt XVI. völ­lig zu Recht an­ge­mahn­te ,Ent­welt­li­chung der Kir­che‘ ist bis da­to nicht ge­sche­hen.

Des­halb plä­die­re ich für die Ab­schaf­fung der Kir­chen­steu­er. Bi­schö­fe und Pries­ter soll­ten nach Leis­tung be­zahlt wer­den. Die­je­ni­gen Bi­schö­fe und Pries­ter, die stän­dig po­li­ti­sie­ren, die die Gläu­bi­gen nicht mehr er­rei­chen und sich nicht ein­deu­tig zur hei­li­gen rö­misch-ka­tho­li­schen Kir­che und ih­rer Leh­re be­ken­nen, soll­te der Va­ti­kan aus ih­ren Äm­tern ent­fer­nen.

Auf­ga­be der Bi­schö­fe und Pries­ter ist die Ver­kün­di­gung des Evan­ge­li­ums, die Spen­dung der hei­li­gen Sa­kra­men­te und die See­len­ret­tung, nicht das Po­li­ti­sie­ren. [. . .] Der Ruf nach Re­for­men, die For­de­rung nach An­pas­sung

der Kir­che an die Welt ist nicht christ­lich. Der christ­li­che Glau­be ist ei­ne ewig gül­ti­ge Kon­stan­te. Er ist nicht ver­han­del­bar [. . .].“

Marc Lü­ger

Lot­te

Ei­ne Pries­ter­wei­he wie hier 2014 in Han­drup wird es in die­sem Jahr im Bis­tum Os­na­brück nicht ge­ben. Fo­to: Wil­ly Ra­ve

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.