17 Häft­lin­ge bei Flucht­ver­such er­schos­sen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Beim Ver­such, aus ei­nem über­füll­ten Ge­fäng­nis aus­zu­bre­chen, sind im Pa­zi­fik­staat Pa­pua-Neu­gui­nea min­des­tens 17 Häft­lin­ge er­schos­sen wor­den. Die Män­ner sei­en von Si­cher­heits­kräf­ten ge­tö­tet wor­den, die den Aus­bruch aus ei­nem Ge­fäng­nis der Stadt Lae im Os­ten des Lan­des ver­hin­dern woll­ten, be­rich­te­ten lo­ka­le Me­di­en ges­tern. Mehr als 50 Häft­lin­gen sei die Flucht je­doch ge­lun­gen.

In der Haft­an­stalt Bui­mo – ei­ner der größ­ten des Lan­des – ver­büß­ten nach ei­nem Be­richt des TV-Sen­ders EMTV mehr als 800 Män­ner ih­re Stra­fe. Ei­gent­lich sei dort je­doch nur Platz für 400 In­sas­sen. Seit 2014 kam es dort je­des Jahr zu ei­nem grö­ße­ren Aus­bruchs­ver­such. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den da­bei zwölf Män­ner er­schos­sen.

Der neue Aus­bruchs­ver­such er­eig­ne­te sich be­reits am Frei­tag, wur­de aber erst jetzt be­kannt. Min­des­tens 57 Häft­lin­ge wa­ren am Mon­tag noch auf frei­em Fuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.