Al­big zieht sich aus der Po­li­tik zu­rück

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

KIEL. Nach der ver­lo­re­nen Land­tags­wahl zieht sich Schles­wig-Hol­steins Mi­nis­ter­prä­si­dent Tors­ten Al­big aus der Po­li­tik zu­rück. Für ei­ne wei­te­re Amt­s­pe­ri­ode ste­he er nicht zur Ver­fü­gung, er wer­de auch sein Land­tags­man­dat nicht wahr­neh­men, schrieb der SPD-Po­li­ti­ker am Di­ens­tag in ei­ner per­sön­li­chen Er­klä­rung. Der 53-Jäh­ri­ge zog da­mit die Kon­se­quenz aus der Nie­der­la­ge der SPD bei der Ab­stim­mung am 7. Mai.

Nach der Ab­sa­ge der FDP an ei­ne Am­pel-Ko­ali­ti­on kom­men als neue Re­gie­rungs­kon­stel­la­tio­nen nur noch ein so­ge­nann­tes Ja­mai­ka-Bünd­nis aus CDU, Grü­nen und FDP, ei­ne Gro­ße Ko­ali­ti­on von CDU und SPD oder ein Bünd­nis aus CDU, Grü­nen und SSW in­fra­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.