Fund­stü­cke aus den Woll­we­be­rei­en

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

OS­NA­BRÜCK. His­to­ri­sches Woll­hand­werk: Das Fach Tex­ti­les Ge­stal­ten der Uni­ver­si­tät stellt ar­chäo­lo­gi­sche Fund­stü­cke aus, die bis En­de Ju­ni in dem Ge­bäu­de an der Se­mi­nar­stra­ße 33 zu se­hen sein wer­den – im Ein­gangs­be­reich zum De­ka­nat des Fach­be­reichs Kul­turund So­zi­al­wis­sen­schaf­ten.

Es han­delt sich um Fund­stü­cke der Kreis­ar­chäo­lo­gie zwi­schen Früh­jahr 2015 und Som­mer 2016 im Um­feld der Gro­ßen Ro­sen­stra­ße. An­lass war der Plan für den Bau ei­nes Ein­kaufs­zen­trums. Im Mit­tel­al­ter ar­bei­te­ten dort Woll­we­ber. De­ren Hand­werk war für die Stadt be­deut­sam: Um 1600 gab es in Os­na­brück in die­ser Bran­che et­wa 300 Meis­ter.

Heu­te be­fin­det sich in dem Quar­tier das Fach­ge­biet Tex­ti­les Ge­stal­ten der Uni­ver­si­tät. De­ren Stu­den­ten ha­ben Fun­de im Zu­sam­men­hang mit dem Hand­werk – un­ter an­de­rem auch Steck­na­deln, Hand­spin­deln und Knöp­fe – zu­sam­men­ge­tra­gen und Re­cher­chen an­ge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.