Freie Fahrt für Fir­men

Ge­wer­be­ge­bie­te Heu­ers Moor und Pätz­kamp

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Wirt­schafts­för­de­rin Jo­a­na Wa­ter­mey­er hat al­le Hän­de voll zu tun. Ak­tu­ell läuft un­ter an­de­rem die Ver­mark­tung der Ge­wer­be­ge­bie­te Heu­ers Moor und Pätz­kamp auf Hoch­tou­ren. Der Aus­bau des Gärt­ner­wegs in Wer­sen ist fast fer­tig, die für die Er­schlie­ßung des Ge­wer­be­ge­biets Heu­ers Moor wich­ti­ge Ver­bin­dung zwi­schen At­ter­stra­ße und Teich­weg be­fahr­bar. „Was noch fehlt, sind le­dig­lich die Be­schil­de­rung, die Fahr­bahn­mar­kie­run­gen und die Be­leuch­tung“, sagt Jörg Stork vom Bau­amt der Ge­mein­de.

Auch die Ver­mark­tung der an­lie­gen­den Flä­chen schrei­te gut vor­an, sagt Jo­a­na Wa­ter­mey­er. Dass sich der Strom­netz­be­trei­ber Am­pri­on mit 36 Mit­ar­bei­tern in Bü­ros und Werk­statt hier nie­der­las­sen will, ist be­reits seit Mit­te ver­gan­ge­nen Jah­res klar. Jetzt, da die Er­schlie­ßungs­ar­bei­ten ab­ge­schlos­sen sind, will Am­pri­on kom­men­de Wo­che mit dem Bau be­gin­nen.

Neu ist, dass sich nach Aus­kunft von Wa­ter­mey­er

auch der Schrau­ben­her­stel­ler Würth im Wer­sener Ge­wer­be­ge­biet an­sie­deln will. Noch ge­be es freie Flä­chen.

Auch im Ge­wer­be­ge­biet Pätz­kamp, gleich an der neu­en Brü­cke über die Bahn­tras­se in Lot­te, ist am Di­ens­tag mit der ers­ten Bau­be­spre­chung vor Ort der Start­schuss ge­fal­len. Die Tief­bau­ar­bei­ten kön­nen be­gin­nen, der Ober­bo­den wird ab­ge­tra­gen, der Ka­nal­bau star­tet, und die Bau­stra­ße wird an­ge­legt. Stork geht da­von aus,

dass die­se Ar­bei­ten bis En­de Au­gust ab­ge­schlos­sen sein wer­den. Mit Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen rech­net Stork für die­se Zeit nicht.

Es ge­be be­reits drei kon­kre­te An­fra­gen in­ter­es­sier­ter Be­trie­be für die Ge­wer­be­flä­chen, so Wa­ter­mey­er. Mit Hin­weis auf die lau­fen­den Ver­hand­lun­gen woll­te die Wirt­schafts­för­de­rin je­doch nicht wei­ter ins De­tail ge­hen.

Fo­to: Vol­ker Po­ersch­ke

Es kann ge­baut wer­den: Nach dem Aus­bau des Gärt­ner­wegs kön­nen nun auch die Fir­men los­le­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.