Ge­mein­sam ans Ziel kom­men

Er­leb­nis­päd­ago­gik in der Ju­gend­bil­dungs­stät­te Teck­len­burg

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Region -

„Er­leb­nis­se tei­len, Aben­teu­er er­le­ben“, un­ter die­sem The­ma stand ei­ne Kom­pakt­fort­bil­dung in der Ju­gend­bil­dungs­stät­te (JuBi) Teck­len­burg. Das An­ge­bot rich­te­te sich an eh­ren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter aus dem evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Teck­len­burg. Ih­nen wur­den Mög­lich­kei­ten ver­mit­telt, er­leb­nis­päd­ago­gi­sche An­ge­bo­te für Frei­zei­ten, Grup­pen­stun­den oder Pro­jek­te um­zu­set­zen, schreibt die JuBi.

Durch die Ak­tio­nen in der Na­tur er­hiel­ten die Teil­neh­mer neue Zu­gän­ge zur Schöp­fung. „Ich er­le­be, al­so bin ich“, war das Mot­to. Selbst­ver­trau­en zu ge­win­nen, of­fe­ne Auf­ga­ben­stel­lun­gen ko­ope­ra­tiv zu lö­sen und ge­mein­sam ans Ziel zu kom­men, dar­auf kam es an.

Bei den Übun­gen ka­men die Ju­gend­li­chen oft an ih­re Mit Mar­tin Lu­ther in der Mit­te: Die Eh­ren­amt­li­chen be­fass­ten sich in der Ju­gend­bil­dungs­stät­te ak­tiv mit dem The­ma Er­leb­nis­päd­ago­gik.

Gren­zen. Nicht je­de Auf­ga­be wur­de gleich ge­löst. In der Er­leb­nis­päd­ago­gik lie­gen die Er­fah­run­gen des Be­ste­hens

und die des Schei­terns oft dicht ne­ben­ein­an­der. So war es wohl auch bei Mar­tin Lu­ther, der die­ses Wo­che­n­end­se­mi­nar

be­glei­te­te. Ein Play­mo­bil-Mar­tin er­in­ner­te an die Re­for­ma­ti­on und de­ren Aus­sa­ge „ein­fach frei“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.