Von we­gen, Beu­tel­s­patz

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Ber­lin ist im­mer ei­ne

Rei­se wert.

Sagt man.

Und wer mit der

Bahn un­ter­wegs ist, in Ho­tels über­nach­tet – und auch sonst die Au­gen of­fen hält, hat im­mer et­was zu er­zäh­len. Wie Re­por­ter Ste­fan Al­ber­ti.

Die Deut­sche Bahn über­rascht mich gleich am frü­hen Mor­gen. Nicht we­gen ei­ner Ver­spä­tung. Nein, al­les pünkt­lich. In der Bahn­hofs­hal­le wird ei­nem die War­te­zeit mit dem Spiel­chen „Ra­ten und war­ten“ver­kürzt. Als Jour­na­list sucht man im­mer die Her­aus­for­de­rung, doch ich schei­te­re gleich an der ers­ten Fra­ge: Wel­ches Tier gibt es wirk­lich? A) die Tü­te­neu­le, B) den Beu­tel­s­patz, C) die Ta­schen­rat­te. Ich ra­te und tip­pe auf B. Via Dis­play wer­de ich be­lehrt. Rich­tig ist die Ta­schen­rat­te. Ich stel­le mich kei­nen wei­te­ren Fra­gen – und goog­le spä­ter im Zug nach der ver­damm­ten Ta­schen­rat­te. Sie ver­dankt ih­ren Na­men ih­ren gro­ßen Fell­ta­schen, Kör­per plump, Bei­ne kurz. Rei­sen bil­det.

Im Ho­tel wer­de ich mit nicht er­war­te­ter Lek­tü­re im Zim­mer über­rascht. Da liegt doch tat­säch­lich die ak­tu­el­le „Stadl Post“auf dem Tisch. Wo­her wis­sen die, dass ich für der­ar­ti­gen Stoff durch­aus an­fäl­lig bin? Vor mei­nem Ter­min reicht noch die Zeit, die Ti­tel­sto­ry zu stu­die­ren: „Ex­klu­siv-Interview mit Han­si Hin­ter­se­er – Er bringt uns das La­chen zu­rück.“Um den Kom­plex „Ho­tel“ab­zu­schlie­ßen: An der Re­zep­ti­on tref­fe ich auf ei­ne Da­me, die beim „Ra­ten und war­ten“der Deut­schen Bahn wohl auch schei­tern wür­de. Sie schiebt mir die Rech­nung rü­ber – und fragt, ob bei der Adres­se al­les in Ord­nung sei. „Lei­der falsch“, ent­geg­ne ich. Über den Buch­staben­dre­her beim Stra­ßen­na­men se­he ich hin­weg. Aber der Ort? Nein, das kann ich so nicht ak­zep­tie­ren. Ich kom­me nicht aus „Oss­nar­brück“.

Schwamm drü­ber. Ich ge­he jetzt lie­ber zu Horst Krie­te und Uwe See­ler . . .

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.