Streif­zug

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Medien / Fernsehen - ma­reTV: Die dä­ni­sche Nord­see­küs­te, 20.15 Uhr Von Frank Jür­gens

Na, das ist ja mal ein Zu­fall. Wäh­rend das ZDF die Komödie „Ein Dorf rockt ab“aus­strahlt, zeigt „ma­reTV“im NDR un­ter an­de­rem die Vor­be­rei­tun­gen zum all­jähr­li­chen Hea­vy-Me­tal-Fes­ti­val im ech­ten Fi­scher­dorf Ag­ger. Auch sonst gibt es in der Epi­so­de über „Die dä­ni­sche Nord­see­küs­te“al­ler­lei Skur­ri­les, Schrä­ges so­wie Er­hel­len­des zu se­hen. Bern­stein­bier? Kein Pro­blem. Platt­fisch von der Wä­sche­lei­ne? Für Dä­ne­mar­kFans ein al­ter Hut. Und auch ei­ne „Dü­nen­gras­trans­plan­ta­ti­on“steht auf dem Rei­se­plan von Film­au­tor Ste­ven Gal­ling. Aber die­ser Hin­ter­grund ist schon ernst­haf­te­rer Na­tur. Oh­ne die tat­kräf­ti­ge Ar­beit ei­ner Dü­nen­vog­tin rund um die Ort­schaft Hvi­de San­de lä­ge manch ein Fe­ri­en­häus­chen längst un­ter Wan­der­dü­nen be­gra­ben.

Ob­wohl man­che The­men in die­sem Streif­zug ent­lang der dä­ni­schen Nord­see­küs­te viel zu kurz kom­men, macht die­se Rei­se­re­por­ta­ge Lust auf mehr. Se­hens­wür­dig­kei­ten wie der ge­schichts­träch­ti­ge Ort Ri­be als äl­tes­te Stadt Dä­ne­marks wer­den nur kurz an­ge­ris­sen. Aber viel mehr als Neu­gier­de we­cken­de Im­pres­sio­nen kann man in der Sen­de­zeit von 45 Mi­nu­ten nicht er­war­ten. Ei­ne aus­führ­li­che Doku über das „Hea­vy Ag­ger“-Fes­ti­val reicht der NDR be­stimmt ger­ne nach.

Wer­tung:

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.