MP3-For­mat wird aus­ran­giert

Er­fin­der ver­wei­sen auf Al­ter­na­ti­ven

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Das Fraun­ho­fer In­sti­tut hat zu­sam­men mit Tech­ni­co­lor das Li­zenz­pro­gramm für MP3Stan­dards be­en­det. So­mit wird das Au­dio­for­mat, wel­ches En­de der 1980er-Jah­re im In­sti­tut mit Sitz in Er­lan­gen ent­wi­ckelt wor­den war, zum Aus­lauf­mo­dell.

Dritt­an­bie­ter kön­nen den Co­dec zwar wei­ter­hin ver­wen­den, doch das Fraun­ho­fer In­sti­tut selbst gibt zu, dass es be­reits qua­li­ta­tiv bes­se­re For­ma­te gibt. MP3 kom­pri­miert Mu­sik und er­laubt es so, Da­tei­en mit dem Bruch­teil ih­rer Ori­gi­nal­grö­ße zu spei­chern. Lan­ge war MP3 der ef­fi­zi­en­tes­te ver­lust­be­haf­te­te Au­dio­stan­dard und qua­si Stan­dard im In­ter­net.

Ra­dio, Fern­se­hen und Strea­m­ing­diens­te nut­zen mitt­ler­wei­le mo­der­ne­re al­ter­na­ti­ve Kom­pri­mie­rungs­ver­fah­ren. Die­se wür­den er­wei­ter­te Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten bie­ten und ei­ne bes­se­re Au­di­o­qua­li­tät bei viel ge­rin­ge­ren Bi­tra­ten im Ver­gleich zum MP3-For­mat, heißt es von den Fraun­ho­ferEnt­wick­lern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.