Vor­gän­ger und Nach­fol­ger

Deu­per über­nimmt in Ha­gen das Trai­ner­amt von Schil­ling

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Al­les wie­der zu­rück beim Ha­ge­ner SV: Nach nur ei­nem Jahr hört Tho­mas Schil­ling als Trai­ner des Kreis­li­gis­ten aus pri­va­ten und be­ruf­li­chen Grün­den wie­der auf. Mit Ben­ja­min Deu­per über­nimmt der Vor­gän­ger von Schil­ling da­für wie­der die Ver­ant­wor­tung an der Sei­ten­li­nie.

„Nach­dem Tho­mas sei­nen Ab­schied ver­kün­det hat, kam der Ver­ein auf mich zu. Der Im­puls da­zu kam wohl auch aus der Mann­schaft“, er­klärt Deu­per den Ablauf sei­ner Rück­kehr. Der 37-Jäh­ri­ge hör­te vor ei­nem Jahr auf­grund be­ruf­li­cher Ver­pflich­tun­gen auf, be­kom­me es im nächs­ten Jahr aber zeit­lich wie­der hin und ist hoch mo­ti­viert, die Ent­wick­lung beim Ha­ge­ner SV wie­der mit­zu­ge­stal­ten: „Wir ha­ben wie­der rich­tig Bock, mit der Mann­schaft zu ar­bei­ten.“Mit „Wir“meint er Tor­wart­trai­ner Olaf Stol­le und sei­nen Ko-Trai­ner Se­bas­ti­an Sch­wirz, der eben­falls zu­vor zu­sam­men mit Deu­per beim HSV ar­bei­te­te.

Ei­ne lan­ge Ein­stiegs­zeit wird der neue, al­te Coach im Som­mer wohl nicht be­nö­ti­gen. „Ich hat­te im­mer ei­nen gu­ten Draht zur Mann­schaft und weiß ja auch, wor­auf ich mich ein­las­se“, sagt er. Im letz­ten Jahr sei er oft auf den Sport­plät­zen der Re­gi­on un­ter­wegs ge­we­sen und ha­be auch vie­le Spie­le der Ha­ge­ner ge­se­hen: „Ich woll­te wis­sen, wie sich die Jungs ent­wi­ckeln. Und sport­lich lief es wirk­lich gut“, lobt Deu­per.

Ein ge­nau­es Ziel für die kom­men­de Spiel­zeit ist noch nicht for­mu­liert. Da­mit be­schäf­ti­ge sich der Lei­ter ei­ner Ver­si­che­rungs­agen­tur erst in der Vor­be­rei­tung zu­sam­men mit der Mann­schaft. Mit den Auf­stei­gern, der TSG Dis­sen und dem TuS Hil­ter, so­wie dem SV Bad La­er als mög­li­chem Ab­stei­ger in die Süd­li­ga er­war­tet er ei­ne star­ke Spiel­klas­se. Den­noch: „Nach Jah­ren in der obe­ren Ta­bel­len­hälf­te wird das Ziel na­tür­lich nicht Platz acht sein.“

Die per­so­nel­len Vor­be­rei­tun­gen für die kom­men­de Spiel­zeit sind schon so gut wie ab­ge­schlos­sen. Al­le Spie­ler des jet­zi­gen Ka­ders ha­ben be­reits ih­re Zu­sa­ge ge­ge­ben. Auch Alex­an­der Holt­mey­er, der mit 34 Sai­son­tref­fern bes­ter Tor­jä­ger der Li­ga ist, wird dem Ver­ein er­hal­ten blei­ben. Mit­tel­feld­spie­ler Si­mon Hol­ken­brink kehrt vom SV Bad Ro­then­fel­de zum HSV zu­rück und wird die Mann­schaft ver­stär­ken. Zu­dem sol­len auch in Zu­kunft wie­der zwei bis drei Ju­gend­spie­ler in das Team ein­ge­baut wer­den.

Rück­keh­rer: Trai­ner Ben­ja­min Deu­per. Fo­to: Hüls­mann

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.