Chan­ce für ei­nen Neu­start

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Einblicke - U.west­do­erp@noz.de

Gu­te Nach­rich­ten aus den USA: Die staat­li­chen In­sti­tu­tio­nen funk­tio­nie­ren – auch und gera­de, wenn es um den mäch­ti­gen Prä­si­den­ten geht. Die Ein­set­zung ei­nes un­ab­hän­gi­gen Son­der­er­mitt­lers ist die an­ge­mes­se­ne Kon­se­quenz aus dem der­zeit in Washington herr­schen­den Cha­os.

Gab es Ab­spra­chen zwi­schen Mos­kau­er Stel­len und Trumps Wahl­kampf­team? Ha­ben Mit­ar­bei­ter des Prä- Von Uwe West­dörp

si­den­ten von rus­si­schen Ha­cker-An­grif­fen auf die De­mo­kra­ti­sche Par­tei ge­wusst und sie wo­mög­lich so­gar un­ter­stützt? Die­se und ähn­li­che Fra­gen wer­den nun schon seit Mo­na­ten dis­ku­tiert. Die Af­fä­re be­las­tet das po­li­ti­sche Kli­ma in Washington zu­tiefst und bin­det im­men­se Kräf­te. Der ei­gent­li­che Po­li­tik­be­trieb läuft nur noch auf Spar­flam­me.

Und was tut Trump? Er gießt Öl ins Feu­er – zu­letzt, in­dem er den er­mit­teln­den FBI-Chef Ja­mes Co­mey ent­lässt und dann wis­sen lässt, er ha­be da­bei „die­ses Russ­land-Ding“im Kopf ge­habt. Da­mit steht nun auch noch der Ver­dacht des Amts­miss­brauchs im Raum.

Die Un­ter­su­chung durch den als un­be­stech­lich gel­ten­den Son­der­er­mitt­ler Ro­bert Mu­el­ler bie­tet die Chan­ce auf ei­nen Neu­an­fang – so oder so, mit Trump oder oh­ne ihn. Der Prä­si­dent soll­te Mu­el­ler in je­dem Fall in Ru­he ar­bei­ten las­sen. Denn nur das Ur­teil ei­ner über­ge­ord­ne­ten In­stanz kann sei­nen von Skan­da­len und Pan­nen be­las­te­ten Ruf noch ret­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.