Kras­se Pan­ne!

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Von Wolf­gang El­bers w.el­bers@noz.de

Da kann der Bür­ger ei­gent­lich nur noch den Kopf schüt­teln! In di­gi­ta­len Zei­ten, in de­nen es eher dar­um geht, den Kon­troll­mög­lich­kei­ten durch mo­derns­te Soft­ware Gren­zen zu set­zen, gibt es im Ver­wal­tungs­all­tag Si­cher­heits­lü­cken und feh­len­des Con­trol­ling, die an Zei­ten er­in­nern, in de­nen noch nicht der Com­pu­ter den Ar­beits­platz präg­te.

Si­cher sind vor ei­ner end­gül­ti­gen Beur­tei­lung erst die lau­fen­den Er­mitt­lun­gen ab­zu­war­ten, und klar ist auch: Je­des Sys­tem hat ir­gend­wo ei­ne Schwach­stel­le. Dass aber über ei­nen län­ge­ren Zei­t­raum in der Kfz-Zu­las­sung gar nicht auf­ge­fal­len ist, dass Geld fehlt, und der An­stoß für die Er­mitt­lun­gen von au­ßen kam, ist ei­ne kras­se Pan­ne. Über­all wer­den die Ein­nah­men re­gel­mä­ßig kon­trol­liert, aber in der Kfz-Stel­le ist es an­schei­nend nicht mög­lich, die Zahl der Kun­den und der Ein­zah­lungs­vor­gän­ge zeit­nah ab­zu­glei­chen. Das ver­steht nie­mand, und der Scha­den ist in je­dem Fall hö­her als die Kos­ten für neue Tech­nik. Dies zeigt der Preis von knapp 100 000 Eu­ro für zwei En­de 2016 auf der Bür­ger­amts-Sei­te im Stadt­haus in­stal­lier­te Be­zahl­au­to­ma­ten, die dort jetzt die Kas­se er­set­zen. Der Flü­gel mit der Kfz-Stel­le dürf­te fol­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.