Es gibt nur den ei­nen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - E-Mail: till@noz.de

Tills Na­me ist ein Mar­ken­zei­chen. Sein Nach­na­me in­ter­es­siert kei­nen. Da­her wird er nie in die Ver­le­gen­heit kom­men, die­sen än­dern las­sen zu müs­sen. In Deutsch­land ist das zwar mög­lich, aber nur, wenn ei­nem durch den Nach­na­men Nach­tei­le ent­ste­hen, so et­wa, wenn er An­lass gibt, den Na­mens­trä­ger zu be­lei­di­gen oder ins Lä­cher­li­che zu zie­hen. Jetzt las Till, dass ein Mann in Rhein­land-Pfalz sei­nen Na­men än­dern las­sen woll­te. Mit Vor­na­men heißt er Ja­mes. Ein eng­li­scher Vor­na­me ist bei uns nicht un­ge­wöhn­lich. In Deutsch­land gibt es auch vie­le Ke­vins, Mar­vins und Mi­kes. Ein Ge­richt ver­wehr­te dem Rhein­lan­dP­fäl­zer den Wunsch. Als neu­en Nach­na­men wünsch­te er sich „Bond“. „Ja­mes Bond“sei aber ein Na­me aus Li­te­ra­tur und Film und müs­se die­ser Fi­gur vor­be­hal­ten blei­ben, be­grün­de­te das Ge­richt. Stimmt, es kann nur ei­nen ge­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.