Ass­an­ge: Ich ha­be Recht auf po­li­ti­sches Asyl

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Wi­ki­leak­sG­rün­der Ju­li­an Ass­an­ge hat die Ent­schei­dung der schwe­di­schen Jus­tiz, die Ver­ge­wal­ti­gungs­vor­wür­fe ge­gen ihn fal­len zu las­sen, als „wich­ti­gen Sieg“be­zeich­net. Das sag­te er ges­tern auf dem Bal­kon der ecua­do­ria­ni­schen Bot­schaft in Lon­don. Der Aus­tra­li­er, der die Ent­hül­lungs­platt­form 2006 aus der Tau­fe ge­ho­ben hat­te, lebt seit fast fünf Jah­ren im selbst ge­wähl­ten Exil in der Bot­schaft, weil er ei­ne Aus­lie­fe­rung be­fürch­tet. In sei­ner Re­de dank­te er Ecua­dor und den Ver­ein­ten Na­tio­nen für die Un­ter­stüt­zung. Al­ler­dings dro­he Groß­bri­tan­ni­en, ihn beim Ver­las­sen der Bot­schaft Ecua­dors zu ver­haf­ten. Ass­an­ge poch­te hin­ge­gen dar­auf, ein Recht auf po­li­ti­sches Asyl zu ha­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.