Viel­falt macht Frei­heit aus

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik - Mar­got Käß­mann

De­mo­kra­tie lebt vom Dis­kurs. Im Rah­men un­se­res Se­ri­en­pro­jek­tes ha­ben wir des­halb Per­sön­lich­kei­ten aus dem ge­sam­ten po­li­ti­schen Spek­trum um Gast-Ko­lum­nen zum The­ma Po­pu­lis­mus ge­be­ten. Heu­te: Mar­got Käß­mann, evan­ge­lisch-lu­the­ri­sche Theo­lo­gin und Pfar­re­rin, über den Schutz von Min­der­hei­ten.

Wir le­ben in ei­nem Land, in dem Min­der­hei­ten ge­schützt sind, und das macht un­ser Zu­sam­men­le­ben in­ter­es­sant. Ich bin Chris­tin, aber mein Ziel ist nicht, in ei­nem Land zu le­ben, in dem je­der Mensch Christ sein muss. Es ist wich­tig, die Frei­heit zu ha­ben, mit ei­ner an­de­ren Re­li­gi­on oder auch oh­ne Re­li­gi­on zu le­ben.

Wie lan­ge hat es ge­dau­ert, bis Men­schen, die ho­mo­se­xu- ell lie­ben, kei­ne Angst mehr vor Straf­ver­fol­gung ha­ben muss­ten! Es geht um die Frei­heit, an­ders zu sein, an­ders zu le­ben, an­ders zu lie­ben als die Mehr­heit. Ei­ne De­mo­kra­tie zeich­net sich da­durch aus, dass sie nicht zu Gleich­ma­che­rei an­treibt, nicht er­zwingt, dass al­le ei­nem Norm­bild ent­spre­chen, son­dern die Schwa­chen, die­je­ni­gen, die Min­der­heit sind, schützt. Das tut sie vor al­lem durch das Recht, das für al­le gilt, dem sich aber auch al­le ge­mein­sam un­ter­stel­len im Land. Es sind die Dik­ta­tu­ren die­ser Welt, die Men­schen an­de­rer Mei­nung und Re­li­gi­on un­ter Stra­fe stel­len, in­haf­tie­ren.

Schutz be­nö­ti­gen heu­te ganz be­son­ders Men­schen, die aus an­de­ren Län­dern zu uns kom­men, teils auf der Flucht, teils weil sie hier Ar­beit fin­den. Die Zahl der Über­grif­fe auf sie nimmt auf be­drü­cken­de Wei­se zu. Der brül­len­de Hass, der ih­nen vom rech­ten Rand der Ge­sell­schaft ent­ge­gen­schlägt, ist ab­sto­ßend. Wenn die­se schrei­en­den Ge­stal­ten, die Kin­der ver­ängs­ti­gen und Frau­en be­dro­hen, er­klä­ren, sie sei­en ei­ne „iden­ti­tä­re Be­we­gung“, die ei­ne bio­lo­gisch ein­heit­li­che Volks­ge­mein­schaft zum Ziel ha­be, zer­stö­ren sie ge­nau die Viel­falt, die Frei­heit aus­macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.