In Wo­chen­end­kur­sen zur Erst­kom­mu­ni­on

Kir­chen­ge­mein­de St. Mar­ga­re­tha hat neu­es Kon­zept zur Kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost - Von Chris­toph Pie­per

Der Hö­he­punkt steht noch be­vor: 42 Kin­der aus der Kir­chen­ge­mein­de St. Mar­ga­re­tha fei­ern in den nächs­ten Ta­gen ih­re Erst­kom­mu­ni­on in Al­tLot­te, Wer­sen und Wes­ter­kap­peln.

WES­TER­KAP­PELN/LOT­TE. Vor­be­rei­tet wur­den sie auf die­ses Sa­kra­ment mit ei­nem neu­en Kon­zept, das „an die Le­bens­si­tua­ti­on der Kin­der und auch de­ren El­tern an­ge­passt ist“, er­läu­tert Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Irm­gard Hei­de­mann.

Neu­es Kon­zept nö­tig

In der Ver­gan­gen­heit tra­fen sich die Kom­mu­ni­on­kin­der in klei­nen Grup­pen zu wö­chent­li­chen Tref­fen, die von den El­tern der Kin­der ge­plant und be­glei­tet wur­den. „Vie­le Kin­der ha­ben in der Wo­che aber lan­ge Schul­ta­ge. Und auch vie­le El­tern sind an den Nach­mit­ta­gen noch be­rufs­tä­tig. An die­se Si­tua­ti­on woll­ten wir un­ser neu­es Kon­zept an­pas­sen“, meint Da­nie­la Kraus, die das Kon­zept zu­sam­men mit Hei­de­mann und fünf wei­te­ren Ka­te­che­tin­nen er­ar­bei­tet hat.

Der neue Vor­be­rei­tungs­weg kon­zen­triert sich auf die Wo­che­n­en­den. Seit den Herbst­fe­ri­en ha­ben sich die Kom­mu­ni­on­kin­der an fünf Sonn­ta­gen je­weils von 10 bis 14 Uhr im Wes­ter­kap­pel­ner Rein­hil­dis-Haus ge­trof­fen

und setz­ten sich dort in klei­nen Grup­pen und an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen mit den grund­le­gen­den Din­gen des ka­tho­li­schen Glau­bens aus­ein­an­der. „Un­ser neu­es Kon­zept soll theo­re­ti­sche Sach­ver­hal­te pra­xis­ori­en­tiert ver­mit­teln“, er­läu­tert Pe­tra Mey­er. „Die Kin­der konn­ten ganz spie­le­risch an die In­hal­te her­an­ge­hen und muss­ten auch im­mer wie­der selbst ak­tiv und vor al­lem krea­tiv sein.“

An je­dem der fünf Sams­ta­ge stand ein über­ge­ord­ne­tes The­ma im Vor­der­grund. Beim ers­ten Tref­fen im ver­gan­ge­nen Herbst stan­den na­tür­lich

das Ken­nen­ler­nen und die Be­sich­ti­gung der Kir­che auf dem Pro­gramm. An den fol­gen­den Wo­che­n­en­den ging es um die Sa­kra­men­te, das Weih­nachts­fest und die Beich­te.

Zum Ab­schluss vor we­ni­gen Wo­chen be­schäf­tig­ten

sich die Kin­der mit den ös­ter­li­chen Ta­gen. Zu­sätz­lich gab es an je­dem di­rekt fol­gen­den Sonn­tag ei­nen Fa­mi­li­en­got­tes­dienst, der von den Kin­dern ge­stal­tet wur­de. Das ge­sam­te Pro­gramm stand un­ter dem Mot­to „Mit

Je­sus auf dem Weg“. Je­des Kind be­kam ein ei­ge­nes Ar­beits­buch, das in 10 oder 20 Jah­ren si­cher­lich ein schö­nes Er­in­ne­rungs­stück sein wird.

Wer­te ver­mit­teln

Das ist aber na­tür­lich nicht der Haupt­grund für das neue, mit viel Herz­blut ent­wi­ckel­te Kon­zept der Ka­te­che­tin­nen. „Es ist ge­ra­de in der heu­ti­gen Zeit wich­tig, ei­nen re­li­giö­sen Im­puls bei den Kin­dern zu set­zen und sie auch über ge­sell­schaft­li­che Nor­men und Wer­te nach­den­ken zu las­sen“, be­schreibt Ri­ta Kös­ter das An­lie­gen ih­res Teams. Of­fen­bar ha­ben sie da­mit vie­le Kin­der er­reicht. „Wir ha­ben schon ge­merkt, dass sich die Kin­der von ei­nem Tref­fen zum nächs­ten wei­ter­ent­wi­ckelt ha­ben, und es war wirk­lich schön zu er­le­ben, wie sie mit­ge­macht und vor al­lem mit­ge­dacht ha­ben“, ist Da­nie­la Kraus voll des Lo­bes.

Das Vor­be­rei­tungs­team, zu dem auch Veronika Ko­wal­ski, Te­re­sa Szy­sz­ko und Ste­pha­nie Not­te­baum ge­hö­ren, ist mit der Pre­mie­re des neu­en Kon­zepts sehr zu­frie­den. Auch die Un­ter­stüt­zung in der Um­set­zung sei wirk­lich gut ge­we­sen. „Wir wol­len uns des­halb auch bei den El­tern und Pa­ter Sha­ji Ge­or­ge für die Be­glei­tung wäh­rend der Vor­be­rei­tungs­zeit be­dan­ken“, sagt Te­re­sa Szy­sz­ko.

Drei­mal se­hen die Ka­te­che­tin­nen ih­re Schütz­lin­ge in den nächs­ten Ta­gen noch wie­der. Am mor­gi­gen Sonn­tag, 21. Mai, wird in St. Hed­wig Lot­te Erst­kom­mu­ni­on ge­fei­ert, am 25. Mai (Chris­ti Him­mel­fahrt) ge­hen die Kin­der aus Wer­sen in St. Fran­zis­kus erst­mals zum Tisch des Herrn, und am Sonn­tag, 28. Mai, fei­ern die Kin­der aus Wes­ter­kap­peln mit ih­ren Fa­mi­li­en in der Pfarr­kir­che St. Mar­ga­re­tha ih­re ers­te hei­li­ge Kom­mu­ni­on. Gut vor­be­rei­tet für den gro­ßen Tag sind sie nun al­le.

Mehr aus Wes­ter­kap­peln le­sen Sie auf noz.de/wes­ter­kap­peln

Fo­to: Chris­toph Pie­per

Zu­frie­den mit ih­rem Kon­zept sind (von links) Ri­ta Kös­ter, Irm­gard Hei­de­mann, Pe­tra Mey­er, Veronika Ko­wal­ski, Da­nie­la Kraus, Te­re­sa Szy­sz­ko und Pa­ter Sha­ji Ge­or­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.