Sau­ber

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Von Rai­ner Lah­man­nLam­mert rll@noz.de

Man kann dar­über strei­ten, ob zwei Spu­ren für die Rö­me­resch­stra­ße nicht auch ge­reicht hät­ten. Aber es ist nicht von der Hand zu wei­sen, dass Bau­stel­len not­wen­dig sind, um ei­ne funk­tio­nie­ren­de In­fra­struk­tur auf­recht­zu­er­hal­ten. Und dass sich Voll­sper­run­gen, Um­lei­tun­gen und Zeit­ver­lus­te nicht im­mer ver­mei­den las­sen. Aber das geht im Zeit­al­ter all­ge­mei­ner Em­pö­rungs­kul­tur manch­mal un­ter.

Es ist un­glaub­lich, welch ag­gres­si­ven Ton man­che Men­schen an­schla­gen, wenn sie sich als Op­fer städ­ti­scher In­kom­pe­tenz wäh­nen. Oh­ne auch nur ei­ne Spur von Über­blick zu ha­ben, wird da schnell ein Satz ge­pos­tet wie „Ein­fach nur noch krank, die Stadt­pla­nung in Os­na­brück“.

Wer ge­nau­er hin­schaut und sich für die Zu­sam­men­hän­ge in­ter­es­siert, kann nur den Hut zie­hen vor den Pla­nern, die trotz al­ler Un­wäg­bar­kei­ten ein sau­be­res Er­geb­nis ab­lie­fern. Manch­mal so­gar schnel­ler als er­war­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.