„Ala­din“, „Sh­rek“und „Re­bec­ca“

Die Frei­licht­spie­le Teck­len­burg bie­ten wie­der rie­si­ge En­sem­bles und auf­wen­di­ge Büh­nen­bil­der

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Freilichtbühnen -

Mit der plötz­li­chen Wär­me stellt sie sich ein, die Lust auf die Frei­licht­büh­nen­sai­son. Ei­ni­ge Büh­nen star­ten schon im Mai, wie die Frei­licht­büh­ne Teck­len­burg.

Von Chris­ti­ne Adam

Der tra­gisch-schwe­re Ar­tus­stoff ei­ner­seits und das Un­ter­hal­tungs­stück „Sa­tur­day Night Fe­ver“, al­ler­dings mit New Yor­ker Pro­ble­ma­tik vom Selbst­mord bis zur Ver­fol­gung: Die Mi­schung für die ver­gan­ge­ne Sai­son auf der Teck­len­bur­ger Frei­licht­büh­ne stimm­te of­fen­bar, sagt In­ten­dant Ra­dulf Beu­le­ke im Ge­spräch. Denn bis zu den 100 000 Zu­schau­ern feh­le nicht mehr viel.

In die­sem Jahr ist er schon mit dem Vor­ver­kauf für den lus­tig-iro­ni­schen „Sh­rek“um den klei­nen grü­nen Oger und die „hoch­dra­ma­ti­sche“„Re­bec­ca – Das Ge­heim­nis von Man­der­ley“sehr zu­frie­den. „Re­bec­ca“wird erst­mals in Deutsch­land als Open Air ge­spielt. Pre­mie­re ist am Frei­tag, 21. Ju­li.

„Vie­le Zu­schau­er ha­ben schon dar­auf ge­war­tet“, meint Beu­le­ke. Denn nach Auf­füh­run­gen in St. Gal­len, Wi­en und Stutt­gart sei das Mu­si­cal nicht mehr zu se­hen ge­we­sen. Vie­le Äl­te­re hät­ten aber den Ro­man von Daph­ne du Mau­ri­er ge­le­sen oder den Film von Al­f­red Hitch­cock (1940) ge­se­hen.

Der Stoff han­delt von ei­ner schüch­ter­nen jun­gen Frau, die un­ter den Er­in­ne­run­gen ih­res Man­nes an sei­ne ver­stor­be­ne Frau Re­bec­ca lei­det. Die Zu­schau­er über­rascht ein spek­ta­ku­lä­rer Ef­fekt am En­de.

Das Mu­si­cal „Sh­rek“soll „schräg und bunt“mit po­li­ti­scher Pa­ra­bel da­hin­ter und Rie­se­nen­sem­ble wer­den, dar­un­ter al­lein 30 So­lis­ten. Für den Kampf des grü­nen Ogers um sei­nen Sumpf und ge­gen den bös­ar­ti­gen Lord Far­quaad wird der­zeit schon gro­ßer Auf­wand für die Aus­stat­tung be­trie­ben. Pre­mie­re ist am Sams­tag, 17. Ju­ni.

Als Fa­mi­li­en­mu­si­cal kommt gleich zum Sai­son­be­ginn am Sonn­tag, 21. Mai, die Ge­schich­te aus „1001 Nacht“„Ala­din und die Wun­der­lam­pe“mit Sul­ta­nen, Ma­gi­ern und Geis­tern auf die gro­ße Büh­ne.

Die tra­di­tio­nel­le Pfingst­ga­la im Pro­gramm der Son­der­ver­an­stal­tun­gen „Mu­si­cal meets Pop“geht mit vie­len Mu­si­cal­stars am Pfingst­mon­tag, 5. Ju­ni, über die Büh­ne und das Li­vekon­zert von „The Queen Kings“, ei­ner er­folg­rei­chen Queen-Tri­bu­te­band mit dem Front­mann Sa­scha Krebs, am Sonn­tag, 10. Sep­tem­ber.

Wis­sens­wer­tes und wei­te­re Bil­der zu Frei­licht­büh­nen der Re­gi­on fin­den Sie un­ter noz.de/deutsch­land­welt/nie­der­sach­sen/frei­licht­bue­h­nen

Ein­drucks­vol­le Sze­na­ri­en: Gro­ßes Lob ern­te­te im ver­gan­ge­nen Jahr das ge­sam­te En­sem­ble von „Ar­tus Ex­ca­li­bur“auf der Frei­licht­büh­ne Teck­len­burg. Fo­to: www.bue­h­ne-teck­len­burg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.