„Lu­ther“als Bei­trag zur Re­for­ma­ti­on

Die Wald­büh­ne Ahmsen zeigt das Schau­spiel und „Pip­pi Langs­trumpf“

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Freilichtbühnen -

Ch.A. Mit ins­ge­samt 45 393 Be­su­chern in der zu­rück­lie­gen­den Sai­son war die „Wald­büh­ne Ahmsen“im Ver­band Deut­scher Frei­licht­büh­nen der Re­gi­on Nord (VDF Nord) wie­der Spit­zen­rei­ter in Nie­der­sach­sen.

Die Zu­schau­er er­war­tet nun in die­sem Jahr auch ein neu ge­stal­te­ter Ein­gangs­be­reich. Es wur­de ein neu­es Kas­sen­haus er­rich­tet, da­mit vor al­lem bei vie­len Vor­be­stel­lun­gen die Be­su­cher­schlan­gen bes­ser und schnel­ler be­dient wer­den kön­nen. „Das Kas­sen­haus hat ei­nen neu­en Platz er­hal­ten und ist da­mit nun we­sent­lich bes­ser ein­seh­bar für al­le an­kom­men­den Gäs­te“, sagt Sa­rah Cor­des von der Wald­büh­ne.

„Die Kar­ten­vor­be­stel­lun­gen für die ak­tu­el­le Ahm­senSai­son las­sen Bes­tes hof­fen“, fin­det sie. Alt­bun­des­prä­si­dent Chris­ti­an Wul­ff wird die Sai­son mit der Pre­mie­re vom Schau­spiel „Lu­ther...im Kampf mit Gott und Teu­fel“am Sams­tag, 27. Mai, er­öff­nen. Das Spiel will im Ju­bi­lä­ums­jahr der Re­for­ma­ti­on Si­tua­tio­nen Lu­thers als Mönch und Pro­fes­sor aus Wittenberg be­leuch­ten. Es sol­len den Zu­schau­ern die Be­weg­grün­de für sein Han­deln nä­her­ge­bracht und die vie­len Kon­flik­te sei­ner Zeit ver­an­schau­licht wer­den.

Am Sonn­tag, 11. Ju­ni, hat dann das Fa­mi­li­en­mu­si­cal „Pip­pi Langs­trumpf“nach As­trid Lind­gren Pre­mie­re. Pip­pi­lot­ta Vik­tua­lia Roll­gar­di­na Pfef­fer­minz Efraim­s­toch­ter Langs­trumpf wohnt mit ih­rem Pferd und Af­fen in der Vil­la Kun­ter­bunt und macht, was sie will – zum Miss­fal­len der Er­wach­se­nen.

Als Ex­tras bie­tet die Wald­büh­ne den Abend „Mer­ci, Udo Jür­gens“am 18. Au­gust und die Mu­si­cal­night am 25. Au­gust.

Lu­ther kämpft mit dem Teu­fel. Pro­ben­fo­to für das Schau­spiel „Lu­ther“. Fo­to: Wald­büh­ne Ahmsen

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.