PER­SÖN­LICH

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Aki­hi­to (Bild), ja­pa­ni­scher Kai­ser, darf of­fi­zi­ell ab­dan­ken. Die Re­gie­rung in To­kio bil­lig­te am Frei­tag ei­ne Ge­set­zes­vor­la­ge, die dem 83-jäh­ri­gen Mon­ar­chen den frei­wil­li­gen Ver­zicht auf den Chry­san­the­menThron ge­stat­tet. Das Par­la­ment muss noch zu­stim­men, doch dies gilt als Form­sa­che. Mit der Ab­dan­kung wird En­de kom­men­den Jah­res ge­rech­net. Aki­hi­to selbst wies auf sein ho­hes Al­ter und sei­ne Ge­sund­heit hin.

Joe Lie­ber­man, frü­he­rer US-Se­na­tor, zeich­net sich als Fa­vo­rit von US-Prä­si­dent Do­nald Trump für den Chef­pos­ten bei der Bun­des­po­li­zei FBI ab. Auf die Fra­ge, ob der 75-Jäh­ri­ge ein Top-An­wär­ter sei, ent­geg­ne­te Trump am Don­ners­tag: „Ja“. Lie­ber­man steht nicht im Ver­dacht, ein Ge­folgs­mann des Prä­si­den­ten zu sein. Im Wahl­kampf hat­te er Trumps Ri­va­lin Hil­la­ry Cl­in­ton un­ter­stützt. Im Jahr 2000 hat­te er an der Sei­te des De­mo­kra­ten Al

Go­re für den Pos­ten des Vi­ze­prä­si­den­ten kan­di­diert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.