Kri­sen-Früh­stück

24 St­un­den im Zei­t­raf­fer

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Dass Ver­tre­ter des DFB Spie­le des VfL Os­na­brück be­ob­ach­ten, ist nicht un­ge­wöhn­lich. Dass ein DFBMann vor ei­ner Par­tie die Spie­ler per Hand­schlag be­grüßt, gibt aber An­lass nach­zu­fra­gen. Wie am Sams­tag, rund 45 Mi­nu­ten vor dem An­pfiff: Wer ist der Herr mit grau­em Haar und Bril­le? „Dr. Wolf­gang Zie­her“, klärt VfLGe­schäfts­füh­rer Jür­gen Weh­lend auf. Es kom­me im­mer wie­der vor, dass ein Ver­tre­ter des DFB-Kon­troll­aus­schus­ses vor­bei­schaue, um ein Spiel im Hin­blick auf Si­cher­heit oder auf das Ver­hal­ten in den Fan­kur­ven zu be­ob­ach­ten.

Das The­ma ent­wi­ckelt sich dann aber so, wie es Weh­lend wohl nicht auf dem Zet­tel hat­te. Die VfL-Ver­ant­wort­li­chen wer­den im Lau­fe der zwei­ten Halb­zeit of­fen­sicht­lich vom DFB mit der be­vor­ste­hen­den Ver­öf­fent­li­chung der Ma­ni­pu­la­ti­ons­vor­wür­fe ge­gen die VfL-Spie­ler über­rascht. Vor­wür­fe, die nach An­ga­ben von Weh­lend erst pu­blik wer­den soll­ten, wenn um­fang­reich er­mit­telt wor­den sei.

Zie­her ist als Mit­glied des DFB-Kon­troll­aus­schus­ses und als Lei­ter der Un­ter­su­chun­gen zu Gast an der Bre­mer Brü­cke. Wäh­rend im Me­dien­be­reich und in der Mi­xed Zo­ne ei­ne Stim­mung wie un­ter ei­ner Dunst­glo­cke herrscht, bas­teln Weh­lend und Co. im Hin­ter­grund an ei­ner öf­fent­li­chen Stel­lung­nah­me. Mit Ver­spä­tung star­tet die Pres­se­kon­fe­renz, in der ei­ligst das Spiel ab­ge­han­delt wird, um schnell auf die Vor­wür­fe ein­zu­ge­hen.

Das Kri­sen­ma­nage­ment Mar­ke VfL fin­det am Sonn­tag­vor­mit­tag an der Bre­mer Brü­cke sei­ne Fort­set­zung: Die Spie­ler so­wie Mit­glie­der aus dem Trai­ner- und Be­treu­er­team tref­fen sich zur Aus­spra­che und zum ge­mein­sa­men Früh­stück. Auch die un­ter Ma­ni­pu­la­ti­ons­ver­dacht ste­hen­den drei Spie­ler sei­en an­we­send, sagt Weh­lend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.